Die Meßstetter „Löschkids“ zeigen ihr Können bei Übungseinsatz im Hossinger Kindergarten

Von Werner Lissy

Bei der Übung der Hossinger Feuerwehr waren neben dem Nachwuchs auch das DRK Meßstetten und der Malteser-Rettungsdienst Neckar-Alb aus Tailfingen im Einsatz.

Die Meßstetter „Löschkids“ zeigen ihr Können bei Übungseinsatz im Hossinger Kindergarten

Zum ersten Mal nahmen die „Löschkids" an einer Übung teil. Sie zeigten dabei, dass sie sich mitterweile gut mit den Feuerwehrgerätschaften vertraut gemacht haben.

Angenommen wurde ein Brand in einem der Räume im Kindergarten, in dem sich die Erzieherinnen Salome Uthmann, Jeanette Hennecke und Susanne Böttinger zusammen mit mehreren Kindern befanden. Wenige Minuten, nachdem der Alarm ausgelöst worden war, fanden sich die Wehrleute im Magazin ein und rückten mit dem Löschfahrzeug aus.

Ein bewusstloser Mann

Blitzschnell waren auch die Rotkreuzler und der Malteser-Rettungsdienst, der sich unter der Leitung von Kevin Ast erstmals bei solch einer Übung beteiligt hat, zum Übungsobjekt geeilt. Abteilungskommandant Dominik Gemlin erklärte der Feuerwehrgruppe die Situation, und schon ging es mit der Personensuche und den Löscharbeiten los.

Mehrere Kinder, die im Obergeschoss eingeschlossen waren, konnten sich über die große Röhrenrutsche an der Giebelseite des Kindergartens in Sicherheit bringen. Sie wurden zur Erstversorgung an den Sanitätsdienst übergeben. Kleinere Blessuren wie etwa Schürfwunden behandelten die Helfer vor Ort. Ein Mann, der bewusstlos war, musste entsprechend versorgt werden.

Feuerwehr übergibt Schecks

Stadtbrandmeister Ralf Smolle und der Abteilungskommandant von Meßstetten, Holger Hermann, beobachteten das Geschehen genau. Das Kommando „Wasser halt“ verkündete schließlich das Übungsende. Danach wurden Schecks verteilt.

Dominik Gemlin und Kassierer Heinz Strölin überreichten dem Kindergarten 300 Euro, weitere 200 Euro gingen an die Gruppenleiterin der Feuerwehr-Bambinigruppe, Julia Kneer. Die Abteilung Hossingen hat bei ihrer Abteilungsversammlung auf Präsente für die fleißigsten Probenbesucher verzichtet und zudem die Überschusse aus dem Getränkeverkauf bei den Dienstabenden gespendet.

Alle Kinder dürfen löschen

Die Bambinigruppe „Löschkids“ zeigte unter der Leitung von Julia Kneer und Alexander Gentner, was sie schon gelernt hat. In drei Gruppen stellten sich die Jungen und Mädchen auf, um nach dem Kommando „Wasser marsch“ den Verschluss der Spritzen zu öffnen, was freilich bei dem einen oder anderen noch nicht so recht gelingen wollte. Im ständigen Wechsel durften alle Kinder an die Spritze, und am Ende freuten sich die kleinen Besucher, dass sie auch mal löschen durften.

Schnell und sicher vorgegangen

Viele Besucher überzeugten sich vom schnellen und sicheren Vorgehen der Hossinger Feuerwehrleute, der Rettungskräfte des DRK Meßstetten und der Malteser. Große Beachtung fanden auch die Löschkids, 24 Kinder im Alter ab sechs Jahren, die sich mittlerweile gut mit der Bedienung der Gerätschaften vertraut gemacht haben.