Balingen

Die Mauer ist weg – das letzte Stückchen Rizzi verabschiedet sich aus Balingen

21.10.2020

Von Nicole Leukhardt

Die Mauer ist weg – das letzte Stückchen Rizzi verabschiedet sich aus Balingen

© Nicole Leukhardt

Die beiden Berliner Mauerstücke, die von James Rizzi bemalt worden waren, sind am Mittwoch aus Balingen wieder abgeholt worden.

Stückchenweise und mit Bedacht fädelte ein Fachmann am Mittwochvormittag eine schwere Stahlkette durch ein Loch in der von James Rizzi bemalten Mauer, die ein Jahr lang vor der Stadthalle für die Ausstellung geworben hatte. Dann hieß es: Bye-bye, James Rizzi.

Zwei Teile der bemalten Berliner Mauer hatten vor der Stadthalle und vor dem Rathaus die Blicke auf sich gezogen. Schillernd bunt hatten sie für Rizzis Kunst geworben.

Bye-bye, James Rizzi

Doch am Mittwoch hieß es Abschied nehmen: Zentimeterweise und mit einer Fernbedienung gesteuert wurde das tonnenschwere Mauerstück sachte auf Trageriemen gekippt und für seinen Abtransport auf dem Schwerlaster vorbereitet. Damit verlässt das letzte bisschen Rizzi-Kunst die Eyachstadt. Die farbenfrohe Ausstellung hatte im Sommer über 19.000 Besucher angelockt.

Diesen Artikel teilen: