Die Leichtathleten sind startklar: Am Sonntag ist Volkslauf in Geislingen

Von Rosalinde Conzelmann

Der Geislinger Volkslauf am Volkstrauertag soll nach mageren Jahren wieder zurück zu alter Stärke: Am nächsten Sonntag gehen ambitionierte Hobby- und Freizeitläufer ebenso an den Start wie Walker, Schüler und behinderte Menschen. Die Geislinger Leichtathleten als Veranstalter sind schon startbereit und hoffen auf eine gute Resonanz, nachdem Corona keine Einschränkungen mehr diktiert und die Wetterprognosen gut sind.

Die Leichtathleten sind startklar: Am Sonntag ist Volkslauf in Geislingen

Die Schülerläufe ziehen immer: Nachdem 2021 die Beteiligung ordentlich, aber nicht so hoch war wie vor Corona, hoffen die Leichtathleten am Sonntag auf mehr Zulauf. (Archivfoto).

Der Volkslauf um den Sparkassencup mit Nordic-Walking steht seit Jahrzehnten auf dem Terminkalender der Leichtathleten und ist neben dem VR-Halbmarathon die größte Veranstaltung für die Abteilung. Tradition hat auch das Freizeit-Volleyballturnier, das am Sonntag ebenfalls in der Schlossparkhalle durchgeführt wird.

2020 war der Lauf virtuell

Nachdem die Veranstalter den Volkslauf vor zwei Jahren mit der prominentesten und schnellsten Läuferin Sabrina Mockenhaupt virtuell durchführten und dabei fast 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer vom Sofa holten, fand die Veranstaltung 2021 wieder in Präsenz statt, allerdings unter 2G-Bedingungen. Zudem war es kalt und regnerisch. Die Freude, dass man sich wieder begegnen durfte, überwog dennoch und die eher bescheidenen Teilnehmerzahlen spielten deshalb nicht die große Rolle.

Wieder mit Fünf-Kilometer-Distanz

Jetzt, bei der 35. Auflage, hoffen die Leichtathleten auf eine Rückkehr zu alten Teilnehmerzahlen. Dazu soll auch als besonderer Anreiz die Fünf-Kilometer-Distanz beitragen, die erstmals beim virtuellen Lauf eingeführt worden war.

Bewährtes Team

„Wir wollen damit noch mehr Läufer erreichen“, sagt Jasmin Schatz, die selbst regelmäßig die Laufschuh schnürt und ebenso wie ihr Vater Franz Koch zum festen Stamm des Organisationsteams gehört. Abteilungschef Thomas Teichmann, dessen Vater Armin Teichmann und Vize Bernhard Gaus komplettieren das Orga-Team, das am Sonntag von rund 40 weiteren Helferinnen und Helfern unterstützt wird. Darunter ist auch das Küchenteam, das ab 11 Uhr für die Besucherinnen und Besucher bereit steht.

Start mit den Schüler- und Integrationslauf

Bei Bernhard Gaus laufen die Fäden für die Schülerläufe und den Integrationslauf zusammen. Die behinderten Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden auch dieses Mal mit den Schülern auf die Strecken (600, 1200 und 1800 Meter) rund um die Schlossparkhalle und die Schule gehen. Die Startschüsse fallen um 10.30 Uhr.

Keine Straßensperrungen

Um 11 Uhr starten die Hauptläufe mit 10,5 und 5 Kilometern. An der Streckenführung hat sich laut Schatz nichts geändert. Der Läufertross bewegt sich vom Schlossplatz in Richtung Isingen über den Waldhof hinein in die Wälder zurück über den Giebel. Die kürzere Runde verläuft ähnlich, hier geht es beim Ried aber wieder zurück. Straßensperrungen sind nicht notwendig.

Während die Läuferinnen und Läufer auf der Strecke sind, läuft in der Halle das Freizeit-Volleyballturnier mit acht Mannschaften. Das Endspiel ist um 16 Uhr.

Die Stimmung ist gut

„Die Stimmung ist gut, wir freuen uns auf den Sonntag“, sagt Schatz. Zumal sich abzeichnet, dass die Beteiligung gut sein wird. „Es sind bis jetzt für alle Läufe 82 Teilnehmer gemeldet, darunter Athleten wie Nathan und Daniel Müller vom VfL Freudenstadt und Niklas Unger von der LAV Stadtwerke Tübingen“, kündigt Schatz an. Sie geht davon aus, dass sicherlich auch noch kurzfristig weitere Anmeldungen kommen, denn diese sind bis eine Stunde vor den jeweiligen Läufen möglich.