Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen
Albstadt

Die Kraft der Farben: Der Albstädter Künstler Robert Zivkovic stellt in Reutlingen aus

07.08.2019

Von Holger Much

Die Kraft der Farben: Der Albstädter Künstler Robert Zivkovic stellt in Reutlingen aus

© Holger Much

Der Albstädter Künstler Robert Zivkovic vor einem seiner großformatigen Gemälde.

Am Samstag dieses Wochenendes sind die oft großformatigen Arbeiten des Tailfinger Multitalents von 14 bis 17 Uhr im Rahmen einer Ausstellung in Reutlingen-Altenburg zu sehen. Damit tritt der zurückhaltende Künstler nach langer Zeit mal wieder an die Öffentlichkeit.

„Nur wer sich traut anders zu sein, hinterlässt Spuren im Sand der Zeit“, sagt Robert Zivkovic gern. Und er selbst beherzigt diese Maxime seit vielen Jahren konsequent.

Seine Bilder begeistern auf Anhieb

Sein Anderssein besteht nicht nur darin, dass seine Bilder mit ihrem realistischen, präzisen und dennoch flüssigen Stil den Betrachter auf Anhieb zu begeistern vermögen. Als einer der begabtesten bildenden Künstler Albstadts und darüber hinaus leistet er es sich auch, jahrelang ganz entspannt von der Bildfläche zu verschwinden.

Einer der Anfänge führt ins Café Schiller

Vor vielen Jahren stellte der junge Robert Zivkovic im Ebinger Café Schiller aus, als dort noch regelmäßig Ausstellungen heimischer Künstler stattfanden. Dann hörte man lange nichts mehr von ihm, bis er plötzlich 2013 wieder auf den kreativen Bühne der Region auftauchte.

Ausstellung bei der Talggangart

Er zeigte seine Arbeiten bei einer Open-Air-Veranstaltung in Hechingen, mit Lutz Muchow stellte er im Rahmen eines der ersten großen Events des Kulturvereins „Talgangart“ aus und hatte eine Präsentation seiner Arbeiten in Osnabrück.

Die Kraft der Farben: Der Albstädter Künstler Robert Zivkovic stellt in Reutlingen aus

© R. Z.

"Albert Einstein" von Robert Zivkovic.

Zudem war er Teil der Ausstellung „“Linientreu“ in Tailfingen, in der neben anderen Albstädter Künstlern auch der namhafte Star-Wars-Illustrator Ingo Römling ausstellte.

Die Kraft der Farben: Der Albstädter Künstler Robert Zivkovic stellt in Reutlingen aus

© R. Z.

"Marilyn Monroe" von Robert Zivkovic.

Seither war von Robert Zivkovic wieder relativ wenig in der Öffentlichkeit zu hören und zu sehen. Natürlich malte er in der Stille wieder zahlreiche Bilder, die nun auch bei der Ausstellung in Reutlingen-Altenburg in der Illerstraße 21 zu sehen sind. Das Haus haben ihm Fans seiner Kunst für diese Ausstellung zur Verfügung gestellt.

Robert Zivkovic unterrichtet in Stuttgart

Der Zahntechnikermeister unterrichtet in diesem Bereich zudem noch für die Bildungsakademie der Handwerkskammer Stuttgart. So wird, wie er schmunzelnd erzählt, durchaus auch Dentales zu bestaunen sein.

Die Kraft der Farben: Der Albstädter Künstler Robert Zivkovic stellt in Reutlingen aus

© R. Z.

"Panda" von Robert Zivkovic.

Daneben kann man auf naturgetreue Eulen, Mäuse und Hummeln hoffen, auf Persönlichkeiten wie Nikola Tesla, Albert Einstein oder Marilyn Monroe oder einen grandiosen Panda, dem man am liebsten ins puschelige Fell greifen möchte.

Diesen Artikel teilen: