Balingen

Die Kinderkirche bleibt im Dorf: Heselwanger feiern deren 100-jähriges Bestehen

29.07.2021

Von Helga Jetter

Die Kinderkirche bleibt im Dorf: Heselwanger feiern deren 100-jähriges Bestehen

© Helga Jetter

Die Kinder der Kinderkirche gestalteten ihren Festgottesdienst mit.

Seit 100 Jahren ist die Kinderkirche in Heselwangen fester Bestandteil im dörflichen Leben, und sie ist lebendig wie eh und je. Den kirchlichen Festakt gestaltete Pfarrer Seisser am vergangenen Sonntag mit Kindern aus Kindergarten und Schule und den angehenden Konfirmanden.

Und doch hat sich im Laufe der 100jährigen Geschichte etwas Wesentliches im kirchlichen Ablauf verändert: in der damaligen Kirchengepflogenheit saßen die Männer in den vorderen Kirchenbänken, die Mütter mit den Kindern saßen in den hinteren Reihen. Heute sind die Kinder ganz vorne platziert und am Festtag standen sie gar mit Freuden im Mittelpunkt.

Es wurde gesungen und musiziert

Unverändert in dem großen Zeitfenster sind einige Kirchenlieder geblieben; so verbindet „Geh aus mein Herz und suche Freud“ das Damals mit dem Heute. Dass aber der Gottesdienst auch mit der Zeit geht und sich dem Geschmack junger Leute angepasst hat, bewiesen die Kinder als Chorgemeinschaft mit „Er hält die Welt in seiner Hand“ und „Alle Kinder dieser Erde“, wobei Pfarrer Seisser auf der Gitarre und Organist Tobias Oßwald die musikalischen Begleiter waren.

Freude am Glauben und am Leben

Den Psalm 23 legten die angehenden Konfirmanden auf ihre Art aus: in ihrer Jugendsprache gaben sie von sich, was man unter „Der Herr ist mein Hirte“ alles verstehen kann. Mit dem beeindruckenden Festgottesdienst hielt sich die Feierstunde an den bewährten Leitspruch, dass Kinder und Jugendliche mit Freude auf den Glauben und auf das Leben vorbereitet werden sollen.

Beim anschließenden Spiel im Freien erfreute ein Clown Kinder und Erwachsene gleichermaßen; er kürte den stärksten Mann der Welt und Klein-Mateo kam beim Kartoffeldrücken groß heraus. Auch von Riesen-Seifenblasen ließen sich die Festbesucher begeistern.

Diesen Artikel teilen: