Balingen

Die Hommage an den Balinger Rappenturm wird doppelt so teuer – die Räte schlucken die Kröte

29.06.2022

Von Nicole Leukhardt

Die Hommage an den Balinger Rappenturm wird doppelt so teuer – die Räte schlucken die Kröte

© Nicole Leukhardt

Vom alten Rappenturm sah man viele Jahre lang nichts, nur im Boden schlummern noch Mauerfragmente. Eine Sitzskulptur soll künftig an ihn erinnern – der Preis dafür war einigen Räten jedoch zu hoch.

„Wirklich nicht schön“ nannte Balingens Oberbürgermeister Helmut Reitemann die böse Überraschung, die die jüngste Kostenkalkulation für die Neugestaltung des historischen Rappenturms ergeben hat: Gut 131.000 Euro mehr muss die Verwaltung berappen. Mehrausgaben, die in der Gemeinderatssitzung am Dienstag eine Grundsatzdebatte auslösten.

Um das Ergebnis der Diskussion über den Tagesordnungspunkt Rappenturm vorwegzunehmen: Die Räte stimmten der geplanten Sanierung mehrheitlich zu und vergaben den Auftrag an die Firma Norbert Hartmann GmbH aus Straßberg-Kaiseringen. Die Auftragssumme: 225.812 Euro. Ein ganz schöner Brocken, denn veranschlagt waren für die Betonarbeiten gerade einmal 101.500 Euro, das wirtschaftlichste Angebot war m...

90% des Artikels sind noch verdeckt.

Jetzt weiterlesen
Sie möchten einen kostenpflichtigen Artikel lesen. Wählen Sie hier Ihr ZAK+ Angebot, um den kompletten Artikel lesen zu können.
Diesen Artikel teilen: