Die Gesundheitstage in Albstadt erweisen sich erneut als ein voller Erfolg

Von Vera Bender

Alles rund um die Gesundheit an zwei Tagen in einer Halle – das bot die Messe mit 50 Ausstellern aus der Region. Dies mit Kochbühne und Expertenbühne in der Zollernalbhalle.

Die Gesundheitstage in Albstadt erweisen sich erneut als ein voller Erfolg

Die Gesundheitstage boten eine breite Palette an Informationen für Jung und Alt.

Am Wochenende findet hier „ein halber Ärztekongress statt“, so Martin Kiesling von Veranstalterseite, dem Allgäu-Event-Zentrum. Denn mit 15 Fachmedizinern war man sehr gut aufgestellt. Die Gesundheitstage in Albstadt waren einfach wieder eine gute Gelegenheit, sich kompetenten Rat einzuholen, Anregungen zu erhalten, Kontakte zu knüpfen und seine Vitalwerte checken zu lassen.

Volkskrankheiten stehen im Fokus

Vor allem die Volkskrankheiten standen im Fokus. Ob Rückengesundheit, Schmerztherapie oder Pflegebedürftigkeit. Aber auch für weniger bekannte Krankheiten waren Selbsthilfegruppen vor Ort, um Rat und Hilfe zu finden. Schlag auf Schlag ging es auf der Bühne von einem Thema zum nächsten. Hier äußerten sich Mediziner und andere Experten vor größerem Publikum zu interessanten Bereichen rund um die Gesundheit, moderiert von Anne Schmidt und Georg Filser vom Südwestrundfunk in Tübingen.

Check von Kopf bis Fuß

Beim Gesundheitsparcours konnte man sich von Kopf bis Fuß durchchecken lassen: von der Blutzuckermessung über den Hörtest zur Körperfettanalyse. Apropos Fett – bei der Kochbühne konnte man sich nicht nur Appetit holen, sondern gleich noch Kochtipps, wie man sich einfach gesund ernähren kann.

Wandern hält gesund

Einen persönlichen Gesundheitstipp gab Landrat Günther-Martin Pauli gleich bei der Messeeröffnung am Samstagvormittag: Wandern im Zollernalbkreis. „Wir Älbler wissen das“, meinte der Landrat als er stolz verkündete, dass beim Ranking eines Politmagazins unter 401 Landkreisen der Zollernalbkreis in Sachen Lebensqualität den ersten Platz belegt. Von der gesunden Ernährung im Kindergarten bis hin zu den Zollernalbkliniken werde im Landkreis laut Pauli viel für eine ordentliche Gesundheitsversorgung getan.

Dass dies auch wichtige Standortfaktoren für eine Stadt sind, weiß Albstadts Oberbürgermeister Klaus Konzelmann. Er ist ohnehin überzeugt vom Erfolg der Gesundheitstage. Gesundheitsförderung in allen Lebenswelten und Lebensphasen werden beim Projekt „Impulse – gesunde Stadt Albstadt“ umgesetzt.

Preis für „Gesunde Kommune“

Bei den Vorträgen und Mitmachaktionen haben vor allem die Kreativität und die Nachhaltigkeit der Projekte die Jury überzeugt, der Stadt Albstadt den Förderpreis „Gesunde Kommune“ zu übergeben. Als „Albstädter Urgewächs“, wie sich Ralf Feyrer selbst bezeichnete, überreichte der Vorstand der Betriebskrankenkasse Groz-Beckert den Preis, der mit 5.200 Euro dotiert ist. Die Summe bezieht sich auf „B52“, der Verbändekooperation Baden-Württemberg, einem Zusammenschluss von 52 Betriebs- und Innungskrankenkassen.

Es gibt auch viel zu lachen

Soziale Einrichtungen, Unternehmen und die breite Öffentlichkeit werden laut Feyrer bei den Albstädter Impulsen miteinbezogen. Und eben auch bei der zweitägigen Messe, die ebenfalls auf Prävention abzielt und viele Besucher erreicht. Und obwohl es beim Thema Krankheit eigentlich nicht viel zu lachen gibt, wurde bei den Gesundheitstagen viel gelacht – überall traf man fröhliche Menschen, die mit anderen ins Gespräch kamen.