Zollernalbkreis

Ein Reiseführer für Musikfans: Interaktive Karte zeigt Festivals in der Region

27.01.2023

Von Benno Haile

Ein Reiseführer für Musikfans: Interaktive Karte zeigt Festivals in der Region

© Benno Haile

Unsere interaktive Karte zeigt, welche Festivals in der Region stattfinden.

Die Coronajahre haben die (lokale) Festivallandschaft gehörig durcheinandergewirbelt. Einige Veranstaltungen finden auch in diesem Jahr nicht statt – oder sogar nie wieder. Andere feiern nach drei Jahren Zwangspause ihr langersehntes Comeback. Wir geben eine Übersicht.

„Totgeglaubte leben länger“, heißt es beim Balinger Bang Your Head. Dass das Metalfestival, um das es – auch wegen der Erkrankung von Organisator Horst Franz – so lange still war, noch einmal stattfindet, hatten schon viele Fans bezweifelt. Doch kurz vor Weihnachten überraschte der Festivalmacher die Metalgemeinde mit einem besonderen Geschenk: der Ankündigung, dass es sowohl mit dem Bang Your Head, als auch mit seinem zweiten Festival, dem Rock of Ages, weitergeht.

Auch auf das Balinger Marktplatz-Open-Air ist Verlass. Für drei von vier Konzertabenden steht das Programm bereits fest: Scooter, Kool Savas und Calum Scott treten im Juli in der Innenstadt auf. Im August wird es an gleicher Stelle auch wieder das Kulturfestival bei freiem Eintritt geben.

Apropos freier Eintritt: Das Umsonst&Draußen Zollernalb, das in der Vergangenheit auch ab und zu ein Wackelkandidat war, findet wieder statt – allerdings an neuem Ort. Weil der bisherige Festplatz im Geislinger Gewerbegebiet mittlerweile bebaut ist, zieht das Festival auf den Festplatz hinter der Bisinger Realschule um. Auch ein Termin steht bereits fest.

Und auch das Upper-Saw-Festival, das im vergangenen Jahr erstmals in Dotternhausen stattfinden sollte und dann verschoben wurde, soll im Herbst seine Premiere feiern.

Keine Festivals im Schiefererlebnis

Dagegen sorgte die Nachricht, dass das Elements-Festivals, das 2022 noch aus der Corona-Pause zurückgekehrt war, in diesem Jahr aussetzt, für enttäuschte Gesichter bei den Fans elektronischer Musik. 2024 soll es wieder ein Elements geben.

Damit entsteht im Dormettinger Schiefererlebnis ein Festivalvakuum, denn auch Konzertmanager Oliver Gut, der in der Vergangenheit das Summer-Night-Dream bzw. den Sommer-Nacht-Traum organisiert hatte, erklärt, dass für dieses Jahr keine Festivals geplant seien.

In Albstadt gibt es ebenso drei Festivals weniger, denn Tommy Strobel von Bluemusicconcert, der vor Corona das Rockin-Autumn-Festival und das Can‘t stop the music in Ebingen organisiert hatte, kündigt an, in diesem Jahr eine Pause einzulegen und die beiden Veranstaltungen ruhen zu lassen. Auch ein weiteres Trödler-Open-Air, das vom gleichnamigen Ebinger Wirtshaus veranstaltet wurde, ist derzeit nicht geplant.

Aus für den Summer Cube


Und auch in Rosenfeld schauen Festivalfans in die Röhre: Der Summer Cube findet nicht mehr statt – in diesem Jahr nicht und auch darüber hinaus. Der Aufwand sei zu groß gewesen, heißt es von Seiten der Veranstalter auf ZAK-Anfrage.

Beim Keep it real jam, das nach seinem Umzug vom Pfullendorfer Seepark aufs Balinger Messegelände im vergangenen Jahr erstmals in an der neuen Location stattfand, steht der genaue Termin noch aus: „Wir sind derzeit in Rücksprache mit der Stadt bezüglich eines Datums“, teilen die Veranstalter mit.

Beim Rock Without Limits, das eigentlich 2020 in Frommern stattfinden sollte und dann der Pandemie zum Opfer fiel, ist dagegen noch komplett offen, ob es in diesem Jahr ein Comeback gibt: „Der Plan ist eigentlich schon, es stattfinden zu lassen, aber die Bands sind noch etwas zögerlich“, sagt Timo Stuhrmann vom veranstaltenden Verein Music without Limits. „Wenn es stattfindet, dann wohl recht kurzfristig, irgendwann im Herbst.“

So sieht‘s in den Nachbarkreisen aus

Auch direkt hinter der Kreisgrenze ist noch nicht immer alles 100-prozentig geklärt: Dass der Rottweiler Ferienzauber wieder stattfindet, steht fest. Der genaue Veranstaltungszeitraum aber noch nicht: „Start ist ja immer mit Beginn Sommerferien. Und dann geht über grob zwei Wochen“, teilt der Veranstalter auf ZAK-Anfrage mit. Für die Beatparade in Empfingen steht dagegen bereits ein Termin fest.

Beim Hay-Mountain-Verein, der das Schwenninger Hay-Mountain-Festival organisiert, soll demnächst in einer Ausschusssitzung geklärt werden, ob das Festival in diesem Jahr stattfindet. Und wenn ja wann. Im vergangenen Jahr war es abermals abgesagt worden: „Nach Corona war bei uns einfach die Luft raus“, erklärt Michael Steidle vom Hay-Mountain-Verein.

Das Easter-Cross in Oberndorf findet dagegen wieder wie gewohnt über Ostern statt. Ob auch das kleine Geschwisterchen, das Crossover-Festival, eine Neuauflage erfährt, steht laut Silas Barth von der Oberndorfer Musik-Initiative jedoch noch nicht fest.

In unserem Festivalplaner geben wir einen Überblick, wo es noch mehr Livemusik gibt.

EASTER CROSS

8. und 9. April, Oberndorf am Neckar. Es ist für viele das erste Festival im Kalender: das Oberndorfer Easter Cross. Über die sonst so stillen Osterfeiertage gibt‘s in der Neckarhalle gehörig was auf die Ohren. Vor allem Fans härterer Stilrichtungen kommen hier auf ihre Kosten. Mit dabei sind unter anderem Stick to your Guns, Sodom, Caliban und Parasite Inc.

REPRESENT-FESTIVAL 8. und 9. April, Reutlingen. Das Represent-Festival, von dem es in der Vergangenheit auch Ableger in Balingen und Tübingen gab, findet in diesem Jahr nur an seinem Ursprungsort in Reutlingen statt. Das Festival, das die lokale Musikszene stärken und vernetzen soll, feiert im Kulturzentrum franz.K sein 10- jähriges Jubiläum mit Bands aus der ganzen Region.

FESTIVAL OHNE BANDS

25. bis 28. Mai, Hailtingen. Der Name ist Programm: Die Veranstaltung verspricht Festivalfeeling pur und jede Menge Party, ohne den Stress, noch zur Bühne und die Liveacts angucken zu müssen. Musik gibt‘s trotzdem – allerdings aus der Dose.

RACT!-FESTIVAL

26. und 27. Mai, Tübingen. Das Ract! zieht innerhalb von Tübingen um. Diesmal findet das Festival in der Kastanienallee („Jahnallee“) statt. Termin und Veranstaltungsort sind zwar bekannt, das Programm steht jedoch noch aus.

SOUTHSIDE

16. bis 18. Juni, Neuhausen ob Eck. Das größte Festival in der Region fährt wieder ganz große Namen auf. Bisher steht grob die Hälfte von rund 100 Bands, die auf den vier Festivalbühnen auftreten werden, fest. Die prominentesten sind dabei Die Ärzte, Placebo, Billy Talent, Peter Fox, Muse und Casper.

ELECTRIQUE BAROQUE

17. Juni, Waghäusel. Neuer Veranstaltungsort, früherer Termin: Das Electrique Baroque, das bisher eher gegen Ende des Festivalsommers im Ludwigsburger Schloss stattfand, zieht auf das Gelände der Eremitage in Waghäusel um. Wer beim Festival für elektronische Musik auftreten wird, steht aber noch nicht fest.

KESSEL-FESTIVAL

24. und 25. Juni, Stuttgart. Das Kessel-Festival ist noch ziemlich jung: Nach der Premiere 2019 und der Rückkehr nach Corona 2022 findet es in diesem Jahr erst zum dritten Mal statt. Dennoch muss sich das Programm nicht hinter dem der etablierten Veranstaltungen verstecken: Mit Apache 207 kommt der angesagteste deutsche Rapper der vergangenen Jahre auf den Cannstatter Wasen. Außerdem mit dabei sind unter anderem Rea Garvey, Von Wegen Lisbeth sowie Jan Delay & Disko No. 1.

OPEN-AIR FRAUENFELD

6. bis 8. Juli, Frauenfeld (CH). Reine Hiphop-Festivals gibt‘s nicht viele – das Open-Air Frauenfeld ist eines der größten. Das Lineup ist noch nicht komplett, hält aber schon einige Hochkaräter parat. Die prominentesten darunter sind US-Rapper Travis Scott und Kendrick Lamar sowie das Deutschrap-Duo Bonez MC & RAF Camora.

BANG YOUR HEAD 12. bis 15. Juli, Balingen. Was haben sich die Metalfans zuletzt Sorgen um ihr Bang Your Head machen müssen. Doch in diesem Jahr geht es endlich wieder weiter. Viele der Bands im Programm hätten eigentlich bereits 2020 in Balingen auftreten sollen. Als Headliner sind bisher Helloween und Saxon bestätigt. Zur Warm-Up-Show am Vorabend des ersten Festivaltags kommen Blaze Bayley, Axxis, Manimal und Night.

JAZZOPEN

13. bis 23. Juli, Stuttgart. An zehn Tagen geben sich in Stuttgart die Weltstars die Klinke in die Hand. Bei der Veranstaltungsreihe treten unter anderem Deep Purple, Die Fantastischen Vier, Parov Stelar, Paolo Nuntini, und Simply Red auf.

HAPPINESS-FESTIVAL 13. bis 15. Juli, Straubenhardt. Beim Happiness-Festival setzt man im Programm wieder auf den bewährten Mix aus Hiphop und Rock. Ganz oben im Lineup stehen SDP, Kraftklub, Cro, Nina Chuba und Badmómzjay.

SEA-YOU-FESTIVAL

14. bis 16. Juli, Freiburg. Perfekt am Ufer des Freiburger Tunisees gelegen, gibt es beim Sea You wieder elektronische Beats auf die Ohren. Auf sieben Bühnen treten rund 150 Künstlerinnen und Künstler auf. Unter anderem stehen Lexy & K-Paul, Alle Farben, Boris Brejcha und Gestört aber geil an den Turntables.

MARKTPLATZ-OPEN-AIR

20. bis 23. Juli 2023, Balingen. Nur noch ein Fragezeichen gibt es im Programm der Balinger Konzertreihe. Für drei der vier Veranstaltungstage steht bereits fest, wer auftreten wird. Nämlich Techno-Legende Scooter, Kool Savas und Callum Scott.

HOHENTWIEL-FESTIVAL

21. bis 23. Juli 2023, Singen. An drei Abenden gibt es auf der Burgruine Hohentwiel Live-Music. Den Auftakt macht Philipp Poisel. Wer sonst noch auftritt, ist noch offen.

SUMMERTY-FESTIVAL

21. und 22. Juli, Pfullendorf. Electro-Beats treffen auf Party-Schlager: Beim Summerty-Festival legen am ersten Tag unter anderem Gestört aber Geil und Le Shuuk auf. Einen Tag später stehen unter anderem dann Mia Julia, Lorenz Büffel, Lucas Cordalis und Oli P. auf der Bühne.

ROCK OF AGES 28. bis 30. Juli, Seebronn. Ebenso wie der große Bruder, das Bang Your Head, findet auch das Rock of Ages erstmals nach der Corona-Pause wieder statt, Bisher sind unter anderem Suzi Quatro, Uriah Heep, Manfred Mann‘s Earth Band und The Sweet bestätigt.

BEATPARADE

29. Juli, Empfingen. Wie eins bei der Loveparade in Berlin, nur eine Nummer kleiner: Bei der Beatparade legen angesagte DJs auf mehreren Lkw-Bühnen auf, die durch Empfingen ziehen. Wer an den Turntables stehen wird, ist jedoch noch unbekannt. Zum Lineup gibt‘s noch keine Infos.

KSK-MUSIC-OPEN

29. Juli bis 5. August, Ludwigsburg. Bei der Konzertreihe im Ludwigsburger Barockschloss gibt‘s an fünf Veranstaltungstagen einen bunten Programmmix. Zum Auftakt gibt‘s ein Brasstival mit Blasmusik, das von LaBrassBanda angeführt wird. Außerdem treten Dieter Bohlen, Lea und die Broilers auf. Zum Abschluss gibt‘s mit Crown of Sound eine Sound- und Lasershow.

BALINGER KULTURFESTIVAL

9. bis 11. sowie 15. bis 18. August, Balingen. Wer auf dem Marktplatz auftreten wird steht noch nicht endgültig fest. Auf jeden Fall soll es an einem der sieben Sommerabende wieder ein „BL best of“-Konzert geben.

STADTGARTENFEST/SEENACHTSFEST 9. bis 12. August, Konstanz. Das Konstanzer Seenachtsfest am 12. August ist immer einen Besuch wert. Doch schon in den Tagen zuvor ist jede Menge geboten. Das Konstanzer Bodenseeufer verwandelt sich dabei in eine kilometerlange Freilichtbühne auf der lokale Künstlerinnen und Künstler auftreten, aber auch ein Konzert der weithin bekannten Band VoxxClub gehört zum Programm.

MUSIKPROB-BRASSFESTIVAL

31. August bis 3. September, Pfullendorf. Beim Brassfestival im Pfullendorfer Seepark wird bewiesen, dass man auch zu Blasmusik eine gehörige Party feiern kann. An vier Festivaltagen stehen unter anderem Druckluft, da Blechhauf‘n, die Blaskapelle Josef Menzl und PS:reloaded auf der Bühne. Zudem findet am 30. August, am Vortag des ersten eigentlichen Festivaltags das Spatzenfest mit den Kastelruther Spatzen statt.

UMSONST&DRAUSSEN ZOLLERNALB

8. und 9. September, Bisingen. Neuer Veranstaltungsort, altes Konzept. Statt in Geislingen findet das Festival nun auf dem Bisinger Festplatz statt. Nach wie vor bei freiem Eintritt.

GUTE-ZEIT-FESTIVAL

16. September, Konstanz. Mehr als der Termin steht beim Festival für elektronische Musik im Konstanzer Bodenseestadion noch nicht fest. Und da fällt auf: Der ist ziemlich nach hinten gerutscht. Während das Festival in der Vergangenheit im Früh- oder Hochsommer stattfand, geht es nun schon steil auf den Herbst zu. Bald sollen die ersten DJs, die auf den drei Bühnen auflegen werden, veröffentlicht werden.

UPPER-SAW-FESTIVAL

23. September, Dotternhausen. Bereits im Vorjahr sollte das neue Festival seine Premiere feiern, musste dann aber aufgrund des schleppenden Vorverkaufs abgesagt werden. 2023 nimmt das Metalfestival einen neuen Anlauf. Mit dabei unter anderem die Lokalmatadoren Traitor und Human Zoo sowie Mission in Black und Apophis.

Diesen Artikel teilen: