Albstadt

Die Eisbahn ist eröffnet: „Auf die Kufen, fertig, los“ heißt es in der Ebinger Stadtmitte

28.11.2022

Von Johannes Raab

Die Eisbahn ist eröffnet: „Auf die Kufen, fertig, los“ heißt es in der Ebinger Stadtmitte

© Hans Raab

Die Eisbahn ist eröffnet. Auf dem Bild (von links): Organisator Max Konzelmann vom Kulturamt, Kulturamtschef Martin Roscher, Erster Bürgermeister Udo Hollauer sowie Benjamin Wurm, Matthias Haas und Markus Haug von der Volksbank Albstadt.

46 Tage lang ist auf dem Bürgerturmplatz Schlittschuhlaufen angesagt. Dabei kommt die Bahn komplett ohne Strom und Wasser aus. Ein synthetischer Belag macht es möglich.

Es waren nicht wenige Kinder, Jugendliche, aber auch Erwachsene, die am frühen Sonntagabend aufs Eis am Bürgerturmplatz stürmten. Dass es sich eigentlich um gar kein richtiges Eis, sondern um ein synthetisches Produkt handelt, tut dem rutschigen Vergnügen keinen Abbruch.

Ohne Strom und Wasser

Die neuartige Eisbahn präsentiere sich, so der Albstädter Kulturamtsleiter Martin Roscher bei der Eröffnungsfeier, als nachhaltiges und energieneutrales Element, denn sie komme ohne Strom und Wasserverbrauch aus. Dazu komme eine energieeffiziente LED-Beleuchtung. Roscher hob hervor, dass es bei der Umsetzung der Eisbahn um die erste Maßnahme der vom Gemeinderat beschlossenen Kulturkonzeption 2035 handele.

46 Tage Eisspektakel

Der Kulturamtsleiter dankte der Firma Tagtraum Events für das Betreiben der Eisbahn und des Adventsdorfes und der Volksbankgruppe für das Sponsoring. Vorstand Benjamin Wurm von der Volksbank brachte zusammen mit seinen Kollegen Markus Haug und Matthias Haas seine Freude über das Projekt zum Ausdruck, ehe der Erste Bürgermeister Udo Hollauer für die Stadt Albstadt den Wert des 46 Tage währenden Eisspektakels hervorhob.

Einzelhandel und Gastronomie profitieren

Es komme wieder Leben in die Stadt, davon könnten auch Einzelhandel und Gastronomie profitieren. Er freue sich, dass es nun wieder ein Outdoor-Angebot für Jung und Alt gebe, jetzt sei es an der Zeit zu rufen: „Auf die Kufen, fertig, los.“

Diesen Artikel teilen: