Albstadt

Die Chroniken der Heimat: Zollernalb und Großer Heuberg im Blickpunkt

22.09.2020

Von Daniel Drach

Die Chroniken der Heimat: Zollernalb und Großer Heuberg im Blickpunkt

© Daniel Drach

Jörg Nädelin hat ein neues Buch über die einzigartige Landschaft im Zollernalbkreis veröffentlicht.

Der gebürtige Ebinger und Hobbychronist Jörg Nädelin hat schon einige Bücher über seine Heimat veröffentlicht. Nun wurde die Reihe um ein weiteres Werk erweitert. Die Neuerscheinung trägt den Titel „Blickpunkt Zollernalb Großer Heuberg“.

Jörg Nädelin möchte in seinem neuesten Buch die einzigartige Landschaft des Zollernalbkreises festhalten. „Die geologischen Besonderheiten, die man hier entdecken kann, sind abgebildet und beschriftet“, erklärt der ehemalige Pädagoge, „ich versuche, Bild und Text zu einer Aussage zu bringen und das dann auch schmackhaft zu machen.“

Flüge über die Schwäbische Alb

Seine Heimat noch mal genauer unter die Lupe zu nehmen, habe ihn gereizt, sagt Nädelin, „ich berichte gerne über eine Landschaft oder Gegend, die mich interessiert.“ Die vielen Bilder hat der Hobbychronist bis auf wenige Ausnahmen selbst geknipst - aus der Vogelperspektive. „Ich habe vier Flüge über die Schwäbische Alb gemacht“, berichtet Nädelin.

Die zugehörigen Informationen werden aus Museen, Büchern und dem Internet zusammengetragen. Etwa ein Jahr lang war der einstige Pädagoge mit dem Projekt beschäftigt. Herausgekommen ist eine über 100 Seiten umfassende Chronik der Zollernalb und des Großer Heubergs.

Reklame für den Landkreis

In der Vergangenheit hat Nädelin bereits ein größeres Werk über die Traufgänge und die Schwäbische Alb sowie Stadteinsichten von Ebingen, dem Talgang und dem Eyachtal veröffentlicht. Letztlich stellt der Albstädter also auch Reklame für den Landkreis her; möchte damit auch Touristen erreichen. Allerdings ist das Werk auch in den hiesigen Buchhandlungen zu erwerben.

Diesen Artikel teilen: