Die Bauarbeiten in der Heinrich-Cless-Straße in Bitz liegen voll im Zeitplan

Von Ulrike Zimmermann

Seit April ist die Heinrich-Cless-Straße in Bitz zwischen Ebinger Straße und Lilienweg eine Baustelle. Auf 150 Meter erfolgt der Ausbau mit der Erneuerung der Kanalisation und Breitbandverkabelungen. Die umfangreichen Arbeiten kommen gut voran.

Die Bauarbeiten in der Heinrich-Cless-Straße in Bitz liegen voll im Zeitplan

Die Straßenbauarbeiten in Bitz kommen gut voran.

In Zusammenarbeit mit der Energie- und Wasserversorgung Bitz wurden zudem die Wasserleitungen erneuert. Inzwischen sind die Tiefbaumaßnahmen abgeschlossen, die Randsteine verlegt und die Straßenbefestigung wird für die Tragschicht vorbereitet. Bis Ende Juni werden die Bauarbeiten voraussichtlich abgeschlossen sein.

Geringe Kostensteigerung denkbar

Auch bei den Kosten wird es nur unerhebliche Abweichungen geben. Eine kleine Erhöhung ist nicht ausgeschlossen, weil Felsen im Untergrund den Aushub erschwerten und auch geringe Mehrkosten für den Transport des Aushubmaterials entstanden sind.

Möglicherweise schadstoffbelasteter Aushub

Außerdem wurde Altmaterial wie Bitumen und ähnliches im Aushub gefunden. Darunter könnte sich schadstoffbelastetes Material befinden, das kostenpflichtig entsorgt werden muss. Aber unter dem Strich bleiben die Mehrkosten überschaubar. Vor allem auch deshalb, weil die Anlieger sich vehement gegen die geplante Pflanzung von drei Bäumen auf dem Straßenabschnitt gewehrt haben.

Finanzpuffer von 21.000 Euro

Die dafür eingeplanten 21.000 Euro bilden einen Finanzpuffer für die anfallenden Mehrkosten beim Straßenbau.