Albstadt

Die Bauarbeiten haben begonnen: Pfeffingen bekommt neue Erdgas- und Wasserleitungen

24.06.2019

Von Horst Schweizer

Die Bauarbeiten haben begonnen: Pfeffingen bekommt neue Erdgas- und Wasserleitungen

© Horst Schweizer

Die Arbeiten wurden im Bereich „Unter Hornau“ begonnen.

In Pfeffingen begannen die Albstadtwerke mit einer größeren Baumaßnahme. Auf einer Länge von 1,2 Kilometer werden Hauptwasser- und Erdgasleitungen verlegt.

Burgfelden und Pfeffingen sind die beiden einzigen Stadtteile ohne Erdgas. In Pfeffingen wird sich dies in absehbarer Zeit ändern.

Erste Maßnahmen starteten bereits 2015

Erste Maßnahmen dafür wurden in der zweiten Jahreshälfte 2015 getroffen, als entlang der Kreisstraße zwischen Pfeffingen und Margrethausen blaue und gelbe Kunststoffrohre für Gas und Wasser verlegt wurden.

Alternative Trinkwasserverbindung zwischen beiden Stadtteilen

Damit wurde im Rahmen der damaligen Umstrukturierung im Albstädter Versorgungsnetz auch eine alternative Trinkwasserverbindung zwischen beiden Stadtteilen geschaffen.

Pfeffingen bekommt sein Wasser größtenteils vom Zweckverband Zollernalb, ein kleiner Bereich des Ortes in Richtung Tailfingen wird von der Bodensee-Wasserversorgung eingespeist.

Im Gebiet „Unter Hornau“ werden die Leitungen nun angeschlossen

Margrethausen bezieht das Wasser vom Albstädter Wasserwerk. Mit dieser Leitung legten die Albstadtwerke 2015 den Grundstein für eine noch höhere Sicherheit.

Mit der nun in Pfeffingen begonnenen Baumaßnahme wird „Unter Hornau“ an die vor knapp vier Jahren verlegten Leitungen angeschlossen.

Auch die Hausanschlüsse werden erweitert

Von dort aus wird, auch wegen zahlreicher Rohrbrüche in den vergangenen Jahren, die Wasserhauptleitung und den dazugehörigen Hausanschlüssen erweitert. Parallel dazu erfolgt die Verlegung des Erdgasnetzes.

Die 1,2 Kilometer sind in drei Bauabschnitte gegliedert

Die gesamte Maßnahme über 1,2 Kilometer ist in drei Bauabschnitte gegliedert. Nach „Unter Hornau“ geht es im nächsten Schritt rechts aufsteigend in die Bronnensteige, weiter durch die Blumen- und Kornbergstraße in die Margrethauser Straße und endet an der Einmündung in die Tailfinger Straße.

Die Arbeiten dauern bis Ende des Jahres

Die Planungen sehen vor, dass die Tiefbaumaßnahmen bis Ende des Jahres andauern werden. Die Anwohner der Straßen haben die Möglichkeit, sich bei Interesse an einem Erdgasanschluss bei den Albstadtmerken zu melden.

Diesen Artikel teilen: