Zollernalbkreis

Die Basisdemokratische Partei Deutschland nominiert Volker Beil als Direkt-Kandidaten

12.05.2021

von Pressemitteilung

Die Basisdemokratische Partei Deutschland nominiert Volker Beil als Direkt-Kandidaten

© Privat

Volker Beil geht als Direktkandidat der Partei "dieBasis" bei der Bundestagswahl 2021 im Wahlkreis Zollernalb-Sigmaringen ins Rennen.

Am zurückliegenden Samstag kamen die Mitglieder der Partei „dieBasis“ aus dem Wahlkreis 295 Zollernalb-Sigmaringen zusammen, um ihren Direktkandidaten für die Bundestagswahl im Herbst zu wählen. Ins Rennen geht am 26. September nun Volker Beil aus Stetten am kalten Markt.

In einer Pressemitteilung der Partei heißt es weiter: Drei Kandidaten stellten sich zur Wahl, präsentierten sich zunächst persönlich und erläuterten ihre politische Agenda. In geheimer Wahl haben im Anschluss die 18 stimmberechtigten Mitglieder gewählt und mit 12 Stimmen mehrheitlich Volker Beil aus Stetten am kalten Markt zum Wahlkreiskandidaten nominiert.

Nach 33 Jahren genug von alter Partei

„Deutschland ist ein tolles Land mit phantastischen Menschen im Herzen Europas für das es sich lohnt, sich aktiv einzubringen, um wieder zuversichtlich und angstfrei in die Zukunft zu blicken“ wird Beil in der Pressemitteilung zitiert. Er hat nach eigenen Angaben die letzten 33 Jahre die gleiche Partei gewählt hat. Da sich diese aber inzwischen so weit von den Menschen entfernt hätte, sei es für ihn unmöglich geworden, sie wieder zu wählen.

Nun will er nicht warten und sich ärgern, sondern sich basisdemokratisch für seine Werte einsetzen. „DieBasis“ sei für ihn alternativlos und demzufolge zwingend notwendig, um bei künftigen politischen Entscheidungen mit dabei zu sein. Beil ist auch Beisitzer des Kreisverbandes der Partei.

Leistungskurs Politik im Abitur

Volker Beil ist 51 Jahre alt und belegte beim Abitur unter anderem den Leistungskurs Politik. Er war vier Jahre bei der Bundeswehr, wo er seine Ausbildung zum Bürokaufmann absolvierte und ist seit 1994 als Versicherungsfachmann in Stetten a. k. Markt tätig.

„DieBasis“ wurde am 4. Juli 2020 gegründet. Inzwischen fand die Gründung von Landes- und Kreisverbänden in allen Bundesländern statt. Mit einem Direktkandidaten möchte der Kreisverband Zollernalbkreis laut Presseverlautbarung im Wahlkreis 295 einen aktiven Beitrag leisten, demokratische Veränderungen mitzugestalten.

Auf vier Säulen

Die inhaltliche Ausrichtung der Partei basiert laut deren Angaben neben dem in der Satzung abgesicherten Prinzip der Basisdemokratie auf den vier Säulen Freiheit, Machtbegrenzung, Achtsamkeit und Schwarmintelligenz.

Diesen Artikel teilen: