Balingen

Die Balingerin Anita Arbesser lehrt im Edith-Stein-Zentrum Tanzen wie damals bei Hofe

29.01.2020

Von Benjamin Rebstock

Die Balingerin Anita Arbesser lehrt im Edith-Stein-Zentrum Tanzen wie damals bei Hofe

© Anke Traber

Die Teilnehmer hatten beim ersten Rokoko-Workshop im Edith-Stein-Zentrum in Balingen sehr viel Spaß

Höfische Tänze aus der Zeit Wolfgang Amadeus Mozarts können die Teilnehmer des Rokoko-Tanzkurses im Edith-Stein-Zentrum erlernen.

Man kennt es aus den Filmen: Nach einer gewonnen Schlacht lädt der König zum Feste in den großen Saal, wo sich sein Volk mit vergnüglichen Spielen und beschwingenden Tänzen die Zeit vertreibt.

Anita Arbesser will eine Rokokotanzgruppe wieder aufleben lassen

Das Tanzen findet in zwei gegenüberstehenden Reihen statt: Die Männer stehen links, die Frauen rechts. Beim Einsetzen der Musik wird sich rhythmisch zu den Klängen bewegt – jeder tanzt mit jedem.

Genau solche historischen Tänze sind die Leidenschaft von Anita Arbesser. Mit einer Rokokotanzgruppe will sie die Zeit von 1730 bis 1780 in Balingen wieder aufleben lassen.

Acht Personen nahmen am Workshop teil

Der erste Schritt ist schon gemacht: Am vergangenen Samstag trafen sich neun Interessierte im Edith-Stein-Zentrum und lernten die ersten Schritte der Gesellschaftstänze wie Menuett, Allemande, Anglaise oder auch Polonaise.

„Es war echt toll. Wir hatten jede Menge Spaß. Alle Teilnehmer hatten sich sehr geschickt angestellt“, schwärmt Arbesser immer noch vom ersten Workshop.

Getanzt wurde zwei Stunden lang. Unter der Leitung von Arbesser wurden verschiedene Choreografien einstudiert.

Roter Teppich für jeden Tänzer

Auch ein Mann mischte unter all den Frauen mit. Über mehr männliche Beteiligung würde sich die Tanzlehrerin sehr freuen. „Für jeden Tänzer, der sich uns anschließt, werden wir einen roten Teppich auslegen“, sagt die 55-Jährige.

Mit historischen Tänzen kennt sich Anita Arbesser bestens aus. Die Musiklehrerin für Geige, Bratsche und Klavier hat während ihrer Ausbildung zur Tanzlehrerin in Trossingen neben Modern Dance, Folklore, Seniorentanz sowie Kindertanz auch diese Tanzart kennengelernt.

Dass sie ihr Herz mal an Rokokotanz verliert, hätte sie nie gedacht. Besonders die Kombination von klassischer Musik mit den meist sehr pompösen Kostümen macht für sie den Reiz aus. „Der Rokokotanz lässt einen in eine andere Zeit eintauchen“, erklärt sie.

Beim Rokokotanz tanzt jeder mit jedem

Das Schöne sei auch, dass jeder mit jedem tanze, so die 55-Jährige. „Man kommt so mit vielen Leuten in Kontakt.“

Erfahrungen mit einer Rokokotanzgruppe sammelte Arbesser bereits in den vergangenen Jahren.

Mit zehn Gleichgesinnten studierte sie verschiedene Tänze ein, die sie bei diversen Veranstaltungen vorführten.

Ziel ist es, bei der Gartenschau einen Tanzbeitrag zu leisten

Auch mit der neuen Gruppe will Arbesser auftreten. Ihr großes Ziel ist es, bei der Gartenschau 2023 einen Beitrag zu leisten.

Aber auch für Geburtstage, Firmenfeiern oder Stadtfeste könne die Gruppe gebucht werden, sagt die 55-Jährige. Getanzt werden soll dann in Kostümen.

Diesen Artikel teilen: