Balingen

Die Balinger Stadtwerke verlieren ihren kaufmännischen Leiter Michael Reiß

09.07.2020

Von Nicole Leukhardt

Die Balinger Stadtwerke verlieren ihren kaufmännischen Leiter Michael Reiß

© Jasmin Alber

Michael Reiß (links) ist nicht länger kaufmännischer Werkleiter der Balinger Stadtwerke. Auf dem Archivfoto hatte Reiß mit Oberbürgermeister Helmut Reitemann (Mitte) und Harald Eppler, technischer Leiter der Stadtwerke, eine E-Ladesäule in Betrieb genommen.

Michael Reiß ist seit Juli nicht mehr der kaufmännische Leiter der Balinger Stadtwerke, wie Werksleiter Harald Eppler am Mittwoch bestätigte.

Die Nachricht hat in Balingen schon die Runde gemacht: Michael Reiß ist seit Juli nicht mehr der kaufmännische Leiter der Balinger Stadtwerke und Geschäftsführer der Zollernalbdata.

Reiß hatte das leitende Amt in dem städtischen Eigenbetrieb vor zweieinhalb Jahren von Harald Schäfer Anfang 2018 übernommen, als dieser in den Ruhestand gegangen war.

Der zweifache Familienvater und Diplom-Kaufmann aus Wilhelmshaven hatte zuvor unter anderem bei der Mitteldeutschen Energie AG, bei den Berliner Gaswerken und bei der GEW Wilhelmshaven gearbeitet.

Elektromobilität war sein Metier

In Balingen zeichnete Reiß unter anderem für die Intensivierung der Elektromobilität in der Stadt verantwortlich. In seine Amtszeit fällt das Digitalisierungsprojekt „Balingen digital“, das vom Land Baden-Württemberg besonders im Hinblick auf die Gartenschau im Jahr 2023 mit 40.000 Euro gefördert wurde.

Auch auf der Verbrauchermesse Neckar-Alb-regenerativ war Reiß als Ansprechpartner für Häuslebauer präsent mit einem gemeinsamen Auftritt der Stadtwerke und der Hochschule Albstadt-Sigmaringen. Und auch hier warb Reiß eifrig für E-Mobilität.

Keine Stellungnahme möglich

Weder Michael Reiß selbst, noch die Balinger Stadtverwaltung, Dienstherr der rund 80 Mitarbeiter der Stadtwerke, war bis Redaktionsschluss zum Weggang Reiß‘ und zur Nachfolge für das vakante Amt für eine Stellungnahme erreichbar.

Diesen Artikel teilen: