⚡ Google AMP Ansicht ⚡

Die Balinger Pfadfinder nehmen am Diözesanlager in Königsdorf teil

Was heißt Pfadfinden in Zeiten von Smartphone und Co.? Das war Thema beim Diözesanlager in Königsdorf, bei dem auch 82 Pfadfinder des Balinger Stamms Heilig Geist teilnahmen.

Unter dem Motto „Einfach pfadfinden“ gab es elf Tage lang ein buntes Programm. Mal fand das vor der Bühne zusammen mit den 1400 anderen Pfadfindern statt, mal in kleinen nach Alter sortierten Gruppen. Bei den Projekttagen galt es ein eigenes Thema kreativ umzusetzen.

Ein Teil der Balinger Pfadfinder engagierte sich dabei politisch. Einen ganzen Tag lang veranstalteten sie in München Flashmobs und stellten immer wieder die Frage „Wer ist Schuld an der Hitze?“. Mit ihren unbequemen Antworten zeigten sie auf, dass jeder mit seinem Lebensstil mitverantwortlich am Klimawandel ist. Am Dienstagabend legten dann elf Kinder aus Balingen bei einer Feier ihr Versprechen ab. Sie wurden damit in die weltweite Gemeinschaft der Pfadfinder – die dank der internationalen Gäste auf dem Lager auch spürbar war – aufgenommen.