Die Bagger nagen am Balinger Stadtbild: Pergola und Spielwaren-Jetter sind Geschichte

Von Nicole Leukhardt

Die Stadt verändert ihr Antlitz: Die Bagger haben an der Ecke Friedrichstraße/Schwanenstraße ihre Arbeit aufgenommen und tragen Stück für Stück das ehemalige Restaurant Pergola und das ehemalige Spielwarengeschäft Jetter ab.

Die Bagger nagen am Balinger Stadtbild: Pergola und Spielwaren-Jetter sind Geschichte

Der Abriss der Pergola ist vollzogen.

Auch entlang der Schwanenstraße sind bereits Gebäude verschwunden. Die Volksbank Hohenzollern-Balingen baut dort ein großes Geschäfts- und Wohnhaus. Im Sommer des vergangenen Jahres hatte das Architektenbüro Schairer und Partner den ausgelobten Wettbewerb für sich entscheiden können.

Ein großes Wohn- und Geschäftshaus kommt

Die Entscheidung, den südlichen Stadteingang baulich zu verändern, fiel bereits im Jahr 2017: Damals beschoss der Technische Ausschuss der Stadt Balingen, den Weg für das neue, dreigeschossige Wohn- und Geschäftshaus zu ebnen, indem ein entsprechender Bebauungsplan auf den Weg gebracht wurde.