Die Abiturienten der Technischen Oberschule Balingen erhalten ihre Reifezeugnisse

Von Pressemitteilung

Von den 25 Abiturienten erhielt ein Schüler einen Preis und acht Schüler Belobigungen. Bei der Verabschiedung bezeichnete der stellvertretende Schulleiter Martin Schatz Fremdsprachen als Fenster zur Welt.

Die Abiturienten der Technischen Oberschule Balingen erhalten ihre Reifezeugnisse

Die Preisträger und Belobigten der Technischen Oberschule mit ihrem Klassenlehrer Michael Boss (vorne links) sowie Abteilungsleiter Klaus Reichle (rechts) und dem stellvertretenden PMH-Schulleiter Martin Schatz freuen sich über das erfolgreiche Abitur.

Die Abiturienten der Technischen Oberschule (TO) haben in der Regel schon einen anderen Abschluss in der Tasche, wenn sie sich anmelden: den Facharbeiterbrief in einem technischen Ausbildungsberuf.

Bewusst haben sie sich entschieden, danach noch den „zweiten Bildungsweg“ zu beschreiten, um in zwei Jahren das Zeugnis der allgemeinen oder der fachgebundenen Hochschulreife zu erwerben – je nachdem, ob neben Englisch als zweite Fremdsprache Spanisch erlernt wurde oder nicht.

Auf die Fremdsprachen als besonderes Fenster zur Welt ging der stellvertretende Schulleiter der Philipp-Matthäus-Hahn-Schule Martin Schatz in seinem Grußwort ein. Diese ermöglichten die Auseinandersetzung mit anderen Denkstrukturen, mit einer anderen Art zu reden und zu leben.

Überhaupt forderte Schatz zu Offenheit auf und bezog sich dabei auch auf die Rede des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier beim evangelischen Kirchentag. Seine Rede sei ein flammender Appell, Neues zu schaffen, ohne das gute Alte über Bord zu werfen.

Auch Verantwortung für andere übernehmen

Klassenlehrer Michael Boss und Klassensprecher Michael Dehner ließen die zwei Schuljahre Revue passieren. Boss zeigte sich überzeugt davon, dass sich die Schülerinnen und Schüler die nötige Reife angeeignet hätten und nun anders denken würden als zwei Jahre zuvor. Der Klassensprecher reflektierte den Begriff Reife und gab seinen Mitschülern folgende Definition mit auf den Weg: „Reif sein heißt, Verantwortung nicht nur für sich, sondern auch für andere zu übernehmen.“ Mit herzlichem Dank und Geschenken verabschiedeten sich die TO-Schüler von ihren Lehrern. Danach erfolgte die Zeugnisausgabe.

Preise und Belobigungen

Von den 25 TO-Abiturienten erhielt ein Schüler einen Preis und acht Schüler Belobigungen. Der Notendurchschnitt der Klasse betrug 2,4. Der Preisträger ist Michael Dehner (Bisingen) mit 1,4.

Belobigungen gingen an Zoé Ellen Henry (Balingen) und Martin Knoll (Grosselfingen) mit 1,7; Max Kraft (Balingen), Alexander Simon Miller (Winterlingen) und Nadine Heinzelmann (Burladingen) mit 1,8; Axel Maier (Winterlingen) mit 2,0 sowie Lara Bitzer (Balingen) und Sven Torben Bitzer (Albstadt) mit 2,2.