Donautal

Deutschlands schönste Wanderwege: Donauwelle „Eichfelsen-Panorama“ landet auf dem fünften Platz

19.08.2022

von Pressemitteilung

Deutschlands schönste Wanderwege: Donauwelle „Eichfelsen-Panorama“ landet auf dem fünften Platz

© Volker Bitzer

Die Burg Wildenstein wird vom Premiumweg Eichfelsen-Panorama ebenfalls gestreift. (Archivfoto)

Das „Wandermagazin“ hat wieder Deutschlands schönste Wanderwege gekürt. Dabei hat der Qualitätsweg Albschäferweg bei Heidenheim den 1. Platz in der Kategorie Mehrtagestouren erreicht. Somit geht der Sieg 2022 bei der prestigeträchtigen Wahl in die Region der Schwäbischen Alb. In der Kategorie Tagestouren belegt die Donauwelle Eichfelsen-Panorama zudem den 5. Platz.

Der Premiumwanderweg „Eichfelsen-Panorama“, den wir vor einigen Wochen vorstellten, ist nicht zum schönsten Wanderweg Deutschlands gewählt worden. Die Tour im Landkreis Tuttlingen und im Donautal in direkter Nachbarschaft ist auf dem fünften Platz in der Kategorie Tagestouren gelandet. Das gab die „Schwäbische Alb Tourismus“ aus Bad Urach am Freitagnachmittag in einer Pressemitteilung bekannt.

Noch nie haben so viele Wanderfans abgestimmt

Weiter heißt es: Aus 100 eingereichten Vorschlägen wurden von einer vierköpfigen Fachjury und bundeslandbezogenen Experten 25 Wege nominiert. Für je einen dieser 25 Wege konnte dann vom Publikum online und mit Abstimmungskarten abgestimmt werden, einmal in der Kategorie „Mehrtagestouren“ und einmal in der Kategorie „Tagestouren“. Insgesamt haben noch nie so viele Wanderfans für ihre Favoriten gestimmt, 46.432 Abstimmende gaben insgesamt 64.870 Kreuzchen in einer oder beiden Kategorien ab.

Diesen Artikel teilen: