Turnen

Deutschland-Cup: Drei TSG-Turnerinnen qualifiziert, zwei davon gehen an die Geräte

07.07.2022

von Pressemitteilung

Deutschland-Cup: Drei TSG-Turnerinnen qualifiziert, zwei davon gehen an die Geräte

© Hrivatakis

Lani Gruber (im Bild) und Anna Wager vertreten die TSG Balingen am Wochenende beim Deutschland-Cup.

Beim Deutschland-Cup im oberbayrischen Waging am See wollen Lani Gruber und Anna Wager von der TSG Balingen in erster Linie Erfahrungen zu sammeln. Das Ergebnis ist am Wochenende eher zweitrangig.

Beim Turnfest in Lahr Ende Mai gelang gleich drei Turnerinnen der TSG Balingen ein außergewöhnliches Kunststück: Lani Gruber, Anna-Maria Netzer und Anna Wager lösten das Ticket für den Deutschland-Cup.

Besonderes Ereignis

Das Trio konnte sich in Lahr beim Baden-Württemberg-Cup der LK 1 gegen die hochkarätige Konkurrenz durchsetzen und schaffte damit die Qualifikation – ein besonderes Ereignis, denn beim Deutschland-Cup starten die Top-LK-Turnerinnen der gesamten Republik. In Waging am See kämpfen diese nun um die Siege. Am Samstag sind die Frauen und die weibliche Jugend an der Reihe, der Sonntag gehört dann dem Männerbereich.

Wichtige Anforderungen

Mit Gruber und Netzer würde der Schwäbische Turnerbund morgen in der AK 12/13 sogar ausschließlich von der TSG Balingen vertreten werden, allerdings kann nur eines der beiden Nachwuchstalente von Trainerin Claudia Bareth an den Start gehen: Netzer ist durch das Schullandheim verhindert und kann ihrer Teamkollegin lediglich aus der Ferne die Daumen drücken. Gruber hingegen wird im ersten Durchgang in Waging an den Geräten sein, wobei ihre Chancen nicht schlecht stehen. Denn die junge Balingerin erfüllt bereits an allen vier Geräten wichtige Anforderungen.

„Dabei sein ist alles“

So präsentierte sie zuletzt auch in der Oberliga erfolgreich den Tsukahara am Sprung, die Riesenfelge am Barren, die Schraube am Boden oder die Bogengang-Flick-Verbindung am Balken – all das sind jedoch auch Elemente, die ein hohes Risiko mit sich bringen und starke Nerven von der erst 13 Jahre alten Nachwuchsturnerin abverlangen. Daher soll die Leistung laut Trainerin Bareth auch nicht im Vordergrund stehen: „Sich mit den besten LK-Turnerinnen Deutschlands messen zu dürfen, ist etwas ganz Besonderes und hier gilt: Dabei sein ist alles!“ Trotzdem hofft sie auf einen erfolgreichen Auftritt ihrer Turnerin. „Natürlich wünsche ich Lani, dass sie ihr Bestes zeigen kann und gut durch ihre Übungen kommt, aber der Spaß und die Erfahrung sollen auf jeden Fall im Vordergrund stehen“, so Bareth.

Trainingsfleiß zahlt sich aus

Dasselbe gilt für Anna Wager, die in der AK 16/17 am Nachmittag in Oberbayern an den Start gehen wird. Wager galt in der Oberliga-Saison als wichtige Leistungsträgerin und auch in der 3. Bundesliga hat sie 2021 schon mit zwei Einsätzen am Stufenbarren Erfahrung sammeln können. Das Betreuerteam lobt vor allem den Trainingsfleiß der 16-Jährigen: „Anna verpasste in den vergangenen Monaten kaum ein Training und hat sich kontinuierlich gesteigert. Diese Disziplin zahlt sich nun aus.“ So konnte Wager am Balken zum Beispiel den Rückwärtssalto einbauen und diesen auch bereits erfolgreich in der Oberliga zeigen. „Für Waging wünschen wir ihr vor allem, dass sie den Wettkampf genießen kann, das Ergebnis ist, genauso wie bei Teamkollegin Lani, zweitrangig“, so die Balinger.

Startschuss um 9.15 Uhr

Bereits am Freitag werden die beiden Turnerinnen mit ihrem Trainer- und Kampfrichterteam nach Waging fahren und dort übernachten. Am Samstag beginnt der Wettkampf für die AK 12/13 dann um 9.15 Uhr, die älteren Turnerinnen starten nachmittags um 14.15 Uhr.

Diesen Artikel teilen: