Balingen

Deutscher Buchhandlungspreis: Buchhandlung Rieger in Balingen ist Preisträger

30.11.2020

Deutscher Buchhandlungspreis: Buchhandlung Rieger in Balingen ist Preisträger

© Nicole Leukhardt

Jürgen Rieger in seiner Buchhandlung. (Archivfoto)

Monika Grütters, Staatsministerin für Kultur und Medien, hat am Sonntag in Berlin den Deutschen Buchhandlungspreis verliehen. Dabei zeichnete sie insgesamt 118 unabhängige und inhabergeführte Buchhandlungen aus – unter ihnen: die Buchhandlung Rieger in Balingen, Preisträger in der Kategorie „Hervorragende Buchhandlungen“.

Ausgewählt wurden die Preisträger aus 426 eingereichten Bewerbungen von einer unabhängigen Jury unter Vorsitz des Verlegers Stefan Weidle. Die Preisverleihung fand pandemiebedingt als hybride Veranstaltung statt und wurde als Livestream übertragen. Das Buch sei im Coronajahr 2020 noch mehr als sonst Kulturerlebnis und Seelennahrung zugleich.

Leistung verdient Aufmerksamkeit

Monika Grütters: „Vermittler dieses Glücks sind vor allem die Buchhändlerinnen und Buchhändler. Mit kompetenter Beratung bieten sie uns immer wieder Inspiration für geistige Ausflüge. Zudem sind sie Fürsprecher auch unbekannter Autorinnen und Autoren, Botschafter unabhängiger Verlage und Förderer der Lesekultur.“

Diese Leistung verdiene nicht nur einen Preis, sondern vor allem Aufmerksamkeit – gerade in Zeiten des Wettbewerbs mit den großen Online-Händlern.

Dotiert mit Preisgeldern in Höhe von insgesamt 850.000 Euro

Der Deutsche Buchhandlungspreis, der mit Preisgeldern in Höhe von 850.000 Euro dotiert ist, wird kleinen, inhabergeführten Buchhandlungen verliehen, die beispielsweise ein anspruchsvolles und vielseitiges literarisches Sortiment anbieten, innovative Geschäftsmodelle verfolgen oder sich im Bereich der Lese- und Literaturförderung für Kinder und Jugendliche engagieren.

Diesen Artikel teilen: