Sport aus der Region

Deutsche Mehrkampfmeisterschaften in Bruchsal: Anne Ammann schnappt sich Silber

21.09.2022

von Pressemitteilung

Deutsche Mehrkampfmeisterschaften in Bruchsal: Anne Ammann schnappt sich Silber

© Wysotzki

Anne Ammann und Aileen Wäschle vom TSV Meßstetten.

Am vergangenen Wochenende war in Bruchsal viel geboten. Bei den deutschen Mehrkampfmeisterschaften waren auch Sportler aus dem Zollernalbkreis vertreten – und das durchaus erfolgreich.

Anne Ammann vom TSV Meßstetten wurde deutsche Vizemeisterin im deutschen Achtkampf in der Altersklasse 30+. Als „unerwartet gut“, beurteilte Ammann den Wettkampfverlauf. Beim Schleuderball wollte Ammann die 40-Meter-Marke knacken, musste sich aber am Ende mit 36 Metern zufrieden geben. Ansonsten erzielte sie in der Leichtathletik gute Leistungen, konnte beim Lauf und dem Kugelstoßen wieder kräftig aufholen. Und auch die Turndisziplinen liefen, am Schwebebalken und dem Boden sammelte sie viele Punkte. So erreichte die Meßstetterin am Ende Rang zwei. Und noch eine weitere TSV-Athletin reiste nach Bruchsal.

Bei den 14- bis 15-Jährigen konnte sich erstmals Aileen Wäschle für den zweiten Wettkampftag qualifizieren. Im Sechskampf belegte sie den 34. Platz.

Deutsche Mehrkampfmeisterschaften in Bruchsal: Anne Ammann schnappt sich Silber

© Privat

Simon Schlegel von der TG Schömberg.

Für die TG Schömberg startete Simon Schlegel. Der Wettkampf begann sehr gut am Barren, er holte 11,40 Punkte und somit die höchste Wertung in dieser Riege. Auch am Reck blieb Schlegel fehlerfrei (9,85 Punkte), am Boden überzeugte er ebenfalls (12,40). So belegte der TGS-Athlet in der Gesamtwertung zwischenzeitlich Rang zwei. Beim 100-Meter-Lauf stürzte der Schömberger allerdings beim Auslaufen und verletzte sich am Handgelenk. Trotzdem absolvierte Schlegel das Kugelstoßen und den Weitsprung noch zu seiner Zufriedenheit und erkämpfte sich mit seinen starken Leistungen in der Endabrechnung einen dritten Platz.

SVD-Quartett gut in Form

Vom SV Dotternhausen stellten sich Josua Netzer und Florian Goiser dem Jahn-Neunkampf 18/19 Jahre. Beim Geräteturnen lieferte das SVD-Duo zunächst starke Leistungen, auch die Leichtathletik-Disziplinen liefen bei regnerischen Bedingungen ordentlich. Beim Schwimmen schaffte Goiser über 50 Meter Freistil die schnellste Zeit unter allen Teilnehmern. Nach dem abschließenden Kunstspringen stand für Goiser – nur mit minimalem Abstand auf das Podest – der vierte Platz zu Buche. Netzer wurde Sechster.

Deutsche Mehrkampfmeisterschaften in Bruchsal: Anne Ammann schnappt sich Silber

© Privat

Josua Netzer und Florian Goiser vom SV Dotternhausen.

Im Achtkampf traten Chris Schatz (18/19 Jahre) und Sebastian Seifriz (20-29) an. Schatz überzeugte beim Turnen, erwischte in der Leichtathletik aber keinen optimalen Tag. In der Endabrechnung stand aber trotzdem Rang vier zu Buche. Seifriz zeigte ebenfalls solide Leistungen, nachdem er mit Trainingsrückstand in den Wettkampf gestartet war. Seine Konkurrenz war bärenstark und so reichte es nicht ganz in die Top Ten. Er wurde letztlich Zwölfter.

Diesen Artikel teilen: