Albstadt

Deutsche Bank in Ebingen vermeldet erfolgreiches Geschäftsjahr 2019 – Hilfe in Corona-Zeiten

29.04.2020

von Pressemitteilung

Deutsche Bank in Ebingen vermeldet erfolgreiches Geschäftsjahr 2019 – Hilfe in Corona-Zeiten

© Deutsche Bank

Sind mit dem Geschäftsjahr 2019 sehr zufrieden: Armin Wißmann,Firmenkundendirektor (links), und Christian Starke, Filialdirektor der Deutschen Bank inAlbstadt-Ebingen.

Das Geschäftsvolumen der Deutschen Bank in Ebingen ist zum 31. Dezember 2019 auf 1 Milliarde Euro gewachsen. Die Unternehmensbank sieht sich als starken Partner der regionalen Wirtschaft. Ganz aktuell: Die Albstädter Kunden haben in der Corona-Krise großen Bedarf an Beratung.

Die Deutsche Bank in Ebingen hat im Jahr 2019 ein gutes Geschäftsergebnis erzielt. Das Geschäftsvolumen, also die Summe aus Krediten, Einlagen und Depotvolumen, betrug per 31. Dezember 2019 mehr als 1 Milliarde Euro.

Im Vergleich zum Vorjahr stieg das Geschäftsvolumen um 7,2 Prozent. „Wir sind mit dem Geschäftsjahr 2019 sehr zufrieden. Trotz des abermals herausfordernden Umfelds können wir feststellen: Die Deutsche Bank in Albstadt-Ebingen wächst. Das gibt uns Rückenwind für 2020, das für uns kein gewöhnliches Jahr ist. Denn wir blicken in diesen Wochen zurück auf die Gründung der Deutschen Bank vor 150 Jahren“, so Filialdirektor Christian Starke.

Die Deutsche Bank betreute hier Ende 2019 knapp 15.000 Kunden.

Ein sehr gutes Jahr für Wertpapieranleger

Das Jahr 2019 war einmal mehr von extrem niedrigen Zinsen geprägt – und ein Ende dieser Situation ist nicht absehbar. „Unsere Kunden haben deshalb verstärkt das Gespräch mit uns gesucht“, sagt Starke.

Für höhere Renditen müssen Anleger auf der Risikoleiter eine Stufe höher klettern und zum Beispiel Spareinlagen in Wertpapierdepots umschichten. Dank der Beratung und der guten Entwicklung an den Märkten gewannen die Wertpapierdepots 2019 deutlich an Wert.

So stieg das Depotvolumen zum 31. Dezember um 20 Prozent auf gut 290 Millionen Euro. Deutschlandweit sind der Bank bei Wertpapieren sowie Vorsorge- und Versicherungsprodukten mit netto 1,9 Milliarden Euro so viele neue Mittel zugeflossen wie zuletzt 2014.

„Für 2020 haben wir unseren Privatkunden frühzeitig empfohlen, das Spektrum ihrer Anlagen zu erweitern. Dass es an den Kapitalmärkten auch drastisch nach unten gehen kann wie in den vergangenen Wochen, ändert nichts an der Tatsache, dass für den Vermögenserhalt und Vermögensaufbau ein Engagement in Fonds und Aktien unverzichtbar ist. Wer langfristig investiert ist, konnte in der Vergangenheit auch Rückschläge verkraften und hat unter dem Strich gute Renditen eingefahren“, so Starke.

Kreditvolumen wächst

Das Einlagenvolumen betrug 286 Millionen Euro, eine Steigerung von 12,5 Prozent. Das Geschäft mit Baufinanzierungen und mit Konsumentenkrediten hat sich 2019 ebenfalls positiv entwickelt.

Beides zusammen spiegelt sich in einem wachsenden Kreditvolumen wider. Es betrug zum 31. Dezember in Albstadt-Ebingen rund 448 Millionen Euro. „Jeder sollte so wohnen können, wie er möchte. Dabei helfen wir als Bank: Mit unserer Baufinanzierung haben wir bei der Deutschen Bank bundesweit die Immobilienwünsche von mehr als 55.000 Kunden im Jahr 2019 erfüllt. Das ist zudem ein positiver Beitrag zum langfristigen Vermögensaufbau und zur erfolgreichen Streuung der Anlagen unserer Kunden“, betont Filialdirektor Starke.

Über diese Zahlen hinaus hat die Deutsche Bank im zurückliegenden Jahr ihren Anspruch untermauert, die führende Bank bei digitalen Angeboten in Deutschland und Europa zu sein. „Mit unserem Digitalangebot unterscheiden wir uns klar von vielen Wettbewerbern“, so Starke.

Erfolgreicher Startschuss für die „Unternehmensbank Deutschland“

Seit Mitte 2019 begleitet die Deutsche Bank die Unternehmen jeder Größe noch intensiver: Selbständige und Gewerbetreibende, Geschäftskunden sowie mittelständische Firmen, bis hin zu Großkonzernen mit globaler Ausrichtung werden von der Unternehmensbank Deutschland betreut.

„Diese Bündelung der Kräfte unter einem Dach bringt auch der regionalen Wirtschaft im Zollernalbkreis viele Vorteile. So stehen wir unseren Firmen- und Geschäftskunden in allen Belangen als Partner zur Seite. Auch wenn es darum geht, aus einem starken deutschen und europäischen Netzwerk heraus auf dem Weltmarkt zu agieren“, sagt Armin Wißmann, Firmenkundendirektor der Deutschen Bank in Albstadt-Ebingen.

Leistung unter Beweis gestellt

Zur Unternehmensbank in Deutschland gehören 4.000 Mitarbeiter an mehr als 120 Standorten. Die Unternehmensbank hat 2019 ihre Erträge deutschlandweit um fünf Prozent gesteigert.

Das Kreditvolumen wuchs um neun Prozent. „Damit hat die Unternehmensbank ihre Leistungsfähigkeit eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Wir wollen gemeinsam mit der Wirtschaft in unserer Region auch 2020 weiter wachsen“, so Wißmann.

Deutsche Bank 1870 bis 2020: Die globale Hausbank

Die Geschichte der Deutschen Bank begann im März 1870 in einem unscheinbaren Haus in der Französischen Straße in Berlin-Mitte. Von Beginn an war es die Bestimmung der Bank, heimischen Unternehmen Handel und Investitionen weltweit zu ermöglichen.

Folgerichtig eröffnete die Deutsche Bank sehr rasch nach ihrer Gründung erste Filialen im Ausland. Seit der Gründerzeit ist die Entwicklung der Bank eng verflochten mit der Geschichte Deutschlands und Europas.

„Heute wie damals ist unser Anspruch, Deutschlands globale und universale Hausbank zu sein“, sagt Starke.

Corona-Krise: „Wir sind Teil der Lösung und an der Seite unserer Kunden“

Die Deutsche Bank berät seit Wochen über unterschiedliche Kanäle intensiv Privatkunden, Selbständige und Firmen bis hin zu global tätigen Unternehmen, welche Möglichkeiten es gibt, die wirtschaftlichen Auswirkungen der Corona-Krise abzufedern.

Für die Beratung ihrer Kunden hält die Deutsche Bank im Bundesgebiet 290 ihrer 500 Filialen weiter geöffnet. Ziel ist es, trotz reduzierter Zahl der Standorte flächendeckend gut erreichbar zu bleiben. Das gilt auch für die geschlossenen Standorte, wo die Mitarbeiter weiterhin telefonisch erreichbar sind.

Die SB-Zonen und Geldautomaten der Bank sind überall zugänglich, und die Bargeldversorgung ist sichergestellt. Darüber hinaus wirken sich die umfangreichen Investitionen der Bank in ihre digitalen Zugangskanäle positiv aus.

Erreichbarkeit flächendeckend gewährleistet

Die Webseite deutsche-bank.de und die Deutsche-Bank-App gewährleisten gemeinsam mit dem Telefonbanking, dass die Bank auch außerhalb der Filial-Öffnungszeiten für ihre Kunden erreichbar ist.

Bereits in den ersten Tagen des „Lockdowns“ haben die Privat- und Firmenkunden das Online-, Mobile und Telefonbanking deutlich häufiger genutzt als bisher. Viele Kunden greifen auf diese bequeme Form des Bankings jetzt erstmals zurück.

„Wir sind Teil der Lösung der Krise und stehen fest an der Seite unserer Kunden, sowohl persönlich als auch über die digitalen Zugangskanäle“, sagt Starke. Die mit Abstand am häufigsten von den Kunden angesprochenen Themen sind zurzeit Fragen zur Entwicklung der Kapitalmärkte und der Vermögensabsicherung, der Stundung von Krediten sowie – auf Firmenkunden-Seite – zu KfW-Krediten und Liquiditätslösungen.

Die Deutsche Bank hat die Bundesregierung und die KfW von Beginn an dabei unterstützt und beraten, die Corona-Hilfsprogramme zu konzipieren und auf den Weg zu bringen. Mehr als 3.000 Mitarbeiter der Bank wurden kurzfristig in diesen Programmen geschult.

Bereits in den ersten Tagen der Hilfsprogramme hat die Bank mehr als 10.000 Anfragen mit Bezug zur Corona-Krise erhalten, davon eine vierstellige Zahl konkreter Kreditanträge. Die ersten Förderkredite wurden bereits in der ersten Woche des Programms ausgezahlt.

Unterstützung für Privatkunden in Krisenzeiten

Unkomplizierte Hilfen gibt die Deutsche Bank auch ihren Privatkunden, wenn diese aufgrund der Corona-Pandemie Schwierigkeiten haben, ihre Verbindlichkeiten für Konsumenten- oder Immobilienkredite zu bedienen. Bereits in den ersten Tagen seit Inkrafttreten der gesetzlichen Regelung am 1. April hat die Deutsche Bank mehrere Tausend entsprechende Anträge erhalten.

Sie rechnet mit deutlich steigender Nachfrage nach Darlehens-Stundungen in den kommenden Wochen.

Gesellschaftliches Engagement

In der Corona-Krise bringt sich die Bank auf vielfältige Weise auch gesellschaftlich ein: Durch eine Hilfskampagne mit gemeinnützigen Partnern unterstützt sie etwa Menschen, die weder ein festes Dach über dem Kopf haben noch ausreichend für sich und ihre Familien mit Lebensmitteln versorgt sind. Dafür hat sie 500.000 Euro gespendet und zusätzlich die Spendensumme ihrer Mitarbeiter verdoppelt.

Über die Nachbarschaftsplattform Kaufnebenan.de unterstützt die Deutsche Bank lokale Gewerbe und Selbständige. Zusammen mit der Postbank und Visa hat sie über diese Plattform jeden Gutschein und jede Spende für lokale Gewerbe und Selbständige bis zu einem Gesamtvolumen von 500.000 Euro verdoppelt.

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