Deutliche Niederlage in Schwaikheim: Schwarz-Rote mit missglücktem Abschluss

Von Larissa Bühler

Zum Abschluss der Runde musste sich die HSG Albstadt klar geschlagen geben. Bei den SF Schwaikheim setzte es am Samstagabend eine 22:32-Niederlage. Albstadt beendet die Saison auf Rang sieben.

Deutliche Niederlage in Schwaikheim: Schwarz-Rote mit missglücktem Abschluss

Bruno Jerger & Co. mussten sich im finalen Saisonspiel beugen.

Der Einsatz in Schwaikheim war bereits das zweite Spiel der Woche für die Schwarz-Roten. Nach dem 31:26 gegen den SV Leonberg/Eltingen am Donnerstag blieb nur wenig Zeit, um sich auf das finale Saisonspiel einzustimmen.

Blitzstart der Gastgeber

Entsprechend unerfreulich war der Start in die Begegnung. Fast acht Minuten vergingen, bis Lukas Mayer per Siebenmeter den ersten Albstädter Treffer verbuchte. Für die Schwaikheimer Offensive lief es da deutlich besser. Trotz einer frühen Zeitstrafe gegen Chris Hellerich hatten die Gastgeber zuvor schon eine 5:0-Führung erspielt. Und auch der Gegentreffer brachte die Sportfreunde nicht aus dem Konzept, sie legten noch zwei weitere Tore nach. Nenad Gojsovic reagierte, der HSG-Trainer nahm bereits nach gut zehn Minuten die erste Auszeit.

Entscheidend besser wurde es in der Folge jedoch nicht. Schwaikheim blieb am Drücker, wahrte seinen klaren Vorsprung bis zum 12:4 (19. Minute).

Deutlicher sollte Schwaikheim die Führung zunächst aber nicht mehr gestalten. Die Gastgeber leisteten sich nun selbst eine fast achtminütige Torflaute – und Albstadt kämpfte sich heran. Mayer (2), Frank Raible und Eike Schmiederer nutzten gleich mehrere Überzahlsituationen und verkürzten den Rückstand auf 8:12 (24.). Auszeit Schwaikheim, das die HSGler nicht mehr entscheidend herankommen ließ. Zur Pause führten die Sportfreunde mit 16:11, Albstadt machte sich aber noch Hoffnungen.

Rote Karten in der Crunchtime

Auch im zweiten Durchgang blieb die Begegnung zunächst ausgeglichen. Der Schwaikheimer Vorsprung pendelte zwischen vier und fünf Toren. Beim Stand von 23:18 gab es zunächst Zeitstrafen für Patrick Lebherz und Hellerich – letzterer sah sogar die Rote Karte. Keine Minute später war auch für Bruno Jerger die Partie beendet. Schwaikheim verdaute dies deutlich besser.

Während Albstadt wieder minutenlang ohne Tor blieb, zogen die Gastgeber davon, machten es beim 28:18 zweistellig (49.). Patrick Lebherz beendete zwar die Torflaute, den deutlichen Rückstand machten die Schwarz-Roten aber nicht mehr wett. So verabschiedeten sich Trainer Gojsovic und die scheidenden Spieler mit einer Klatsche.

HSG Albstadt: Camovic, Julian Mayer; Raible (7), Lukas Mayer (6/4), Patrick Lebherz (5/1), Schmiederer (2), Dane Lebherz (1), Forster (1), Paul Jerger, Flügel, Schmid, Link, Bruno Jerger, Hartmann.

Spielfilm: 8:1, 10:3, 12:8, 16:11 – 18:15, 22:18, 29:19, 32:22.