Deutlich besser lesbar: Der gedruckte ZOLLERN-ALB-KURIER erscheint mit neuer Schrift

Von Pascal Tonnemacher

Einige Leserinnen und Leser hatten es angemahnt, der ZOLLERN-ALB-KURIER hat zugehört und reagiert: Seit einigen Tagen ist die Schrift in der gedruckten Ausgabe größer und deutlich besser lesbar. Das bestätigten im Vorfeld zahlreiche Test-Leserinnen und -Leser aus dem Zollernalbkreis, darunter Augenärztin Dr. Barbara Schicker aus Bitz.

Deutlich besser lesbar: Der gedruckte ZOLLERN-ALB-KURIER erscheint mit neuer Schrift

Mehr Kontrast, besser lesbar, überzeugend: Augenärztin Dr. Barbara Schicker vergleicht eine aktuelle Ausgabe des ZAK mit einem Testdruck der neuen Schrift.

Seit der gedruckte ZOLLERN-ALB-KURIER im Layout der Schwäbischen Zeitung erscheint, erreichen das Verlagshaus wiederholt Rückmeldungen: Die Schrift sei nun nicht mehr für jeden angenehm lesbar.

Diese Stimmen sind selbstverständlich gehört worden. Seither arbeitete der ZOLLERN-ALB-KURIER, in enger Zusammenarbeit mit dem Schwäbischen Verlag, zum Wohle aller ZAK-Leserinnen und ZAK-Leser an einer (offen gesprochen nicht gerade alltäglichen) Anpassung der Schrift im ganzen Blatt. Diese ist nun umgesetzt – Sie können sie seit einigen Tagen in der gedruckten Ausgabe sehen.

Augenärztin überprüft Verbesserung

Dass diese Korrektur hält, was sie verspricht, bestätigt auch eine Augenärztin: Dr. Barbara Schicker aus Bitz hatte über 40 Jahre lang eine Praxis in Ebingen, war zuletzt 20 Jahre im Schlossbergcenter tätig – und hat noch immer Kontakt zu Patienten.

Nach einem Wundermittelchen fragten die ZAK-lesenden Patienten, die mit der neuen Schrift zu kämpfen hatten, ihre Augenärztin zuletzt. Doch das gebe und brauche es nicht. Denn es sind einige Faktoren, die neben der bloßen Schrift mit hineinspielen, wenn es darum geht, dass eine Zeitung angenehm lesbar ist. Das wird deutlich im Gespräch mit der Bitzerin.

Jahreszeit spielt bei Lesbarkeit mit

Gravierender als die bloße Ungewohntheit ist die aktuelle Jahreszeit: Die Heizungsluft im Winter mache die Augen trocken, darunter leide die Optik, das Sehvermögen – auch bei Gesunden, erläutert Dr. Schicker. Dazu kommt das vermehrt genutzte Kunstlicht in der sonnenärmeren Zeit, sagt die Bitzerin.

Sie bescheinigt der neuen, größeren und schwärzer wirkenden Schrift des ZAK einen deutlich höheren Kontrast und eine bessere Lesbarkeit. „So lässt sich die Zeitung wieder sehr gut lesen.“

Probedruck kommt gut an

In den vergangenen Tagen waren wir mit Probedrucken der neuen Schrift auf ZAK-Leserinnen und -Leser, beispielsweise bei unserer OB-Podiumsdiskussion in Balingen, zugegangen. Auch eine weitere Probandin, eine über 80-Jährige aus Straßberg, freut sich nun nach dem ersten Testlesen über die deutliche Verbesserung durch die neue Schrift, wie sie im Gespräch mit dem ZAK sagt.

Das Ergebnis: eindeutig und überwältigend positiv. Die Schrift ist größer und wieder für alle gut lesbar. Überzeugen auch Sie sich!