Detailreiche Miniaturwelten: In der Ostdorfer Halle ziehen Modellbahnen ihre Runden

Von Emma Urban

Am Wochenende richtete der Modellbahntreff Zollernalb seine erste Modellbahnausstellung aus. Zwei Tage lang fuhren zahlreiche Modelleisenbahnen auf großen und kleinen Dioramen durch die Ostdorfer Turn- und Festhalle.

Detailreiche Miniaturwelten: In der Ostdorfer Halle ziehen Modellbahnen ihre Runden

Detailreich sind die Modellbahnen, die am Wochenende in der Ostdorfer Turn- und Festhalle zu bestaunen waren.

Detailreiche Miniaturlandschaften, durchzogen von Bahnschienen schmückten die Turn- und Festhalle in Ostdorf am Wochenende. Der Kreativität waren hierbei keine Grenzen gesetzt: von Bauernhöfen über Tunnellandschaften bis hin zur Metzgerei war alles zu sehen.

So konnte beispielsweise auch das Miniaturformat des traditionellen Ostdorfer Spritzerfestivals bestaunt werden, das parallel zur Modellbahnschau vor der Turn- und Festhalle stattfand.

Begeisterte Kinder bei Sommerferienprogramm

Die zahlreichen Modelleisenbahnen sorgten bei Jung und Alt für leuchtende Augen. So auch bei Raphael – er besuchte, genau wie seine Schwester Ronja, bereits den Modellbahn-Kurs, der im Rahmen des Balinger Sommerferienprogramms vom Modellbahntreff Zollernalb angeboten wurde.

Vier Tage lang konnten Kinder und Jugendliche dort unter Anleitung von Gerlinde Bleibler, Vorsitzende des Modellbahntreffs Zollernalb, ihr eigenes Diorama, also eine Fläche von zirka 40 auf 60 Zentimetern mit Bergen, Häusern, Wiesen und vielem mehr bauen. Diese wurden bei der Modellbahnschau ebenfalls ausgestellt.

Börse lädt zum Stöbern ein

Auch bei der Modellbahnausstellung selbst bot sich für Kinder die Möglichkeit, zu basteln und bauen, um so auf den Geschmack des Modellbahnbaus zu kommen. Zudem wurde parallel zur Modellbahnschau eine Börse veranstaltet, auf der im oberen Teil der Turn- und Festhalle Modellbahnteile wie Züge, Schienen und Gebäude, ge- und verkauft werden konnten.

Modellbahntreff gründet eigenständigen Verein

Schon seit acht Jahren veranstaltet der Modellbahntreff Zollernalb regelmäßig Modellbahnschauen – die erste fand 2014 in der Balinger Eberthalle statt. Die diesjährige Ausstellung war dennoch eine Besonderheit, denn es war die erste Ausstellung, die der Modellbahntreff Zollernalb als eigenständiger Verein ausrichtete.

Bis vor Kurzem war der Modellbahntreff nämlich ein Kurs der Volkshochschule Balingen. Nachdem die Volkshochschule aufgrund der Pandemie und den damit einhergehenden Einschränkungen den recht kostenintensiven Modellbahntreff aber nicht mehr halten konnte, gründete sich vor ziemlich genau einem Jahr der Modellbahntreff Zollernalb.

Durchweg positive Resonanz

Aktuell zählt der Modellbahntreff Zollernalb 24 Mitglieder, wovon sechs zur Jugendgruppe gehören. „Wir Erwachsenen treffen uns wöchentlich jeden Dienstag und die Jugendgruppe alle 14 Tage samstags“, erzählen die erste Vorsitzende Gerlinde Bleibler und der zweite Vorsitzende Joachim Bay, die beide selbst begeisterte Modellbahnfans sind. 11 Meter misst die Modellbahn von Bleibler. Bay widmet sich aktuell einem besonderen Projekt: „Ich baue den ehemaligen Engstlatter Bahnhof nach.“

Die Ausstellung sei dieses Jahr etwas kleiner, da die Halle nur begrenzten Platz biete. „Wir hoffen, dass wir in den kommenden Jahren wieder größere Ausstellungen veranstalten können“, erzählt Bleibler und ergänzt: „Vielleicht in der Balinger Eberthalle.“

Nichtsdestotrotz sei die Resonanz der Besucher durchweg positiv gewesen. Es waren 380 Besucher vor Ort, davon 100 Kinder – unter den Gästen waren auch Modellbahnfans aus Stuttgart und Sindelfingen.