Albstadt

Das zweite Video ist fertig: Das Albstädter „Büchersofa“ auf Promi-Tour

29.10.2020

Von Dagmar Stuhrmann

Das zweite Video ist fertig: Das Albstädter „Büchersofa“ auf Promi-Tour

© Privat

Es war ein angeregter Plausch über Bücher, Sprache und Dialekt: Ursula Baumgärtner (links) interviewte für das neue Büchersofa-Video auch Gerlinde Kretschmann, die Gattin des Ministerpräsidenten, in deren Garten in Laiz.

Das Büchersofa ist eine äußerst erfolgreiche Veranstaltungsreihe, made in Albstadt: Mehrmals im Jahr stellt Ursula Baumgärtner zusammen mit ihren Gästen Neuerscheinungen und Lieblingsbücher vor. Die Veranstaltungen sind regelmäßig ausverkauft. Coronabedingt setzt die Büchersofa-Gastgeberin ihre Reihe dieses Jahr in neuer Form fort. Für die neueste Video-Ausgabe ihres Büchersofas bat Ursula Baumgärtner vier prominente Gäste vor die Kamera. Das Ergebnis kann man sich jetzt anschauen.

Im Sommer hatte Ursula Baumgärtner drei Fachfrauen in Sachen Literatur in ihren eigenen Garten in Tailfingen eingeladen, die sich über aktuelle Bücher austauschten und erzählten, was sie besonders spannend fanden. Ursula Baumgärtners Ehemann Christian hielt das Ganze mit der Kamera fest.

Vier bekannte Tippgeber

Heraus kam ein mehr als einstündiges Video, den sich Bücherfans im Juli anschauen konnten. Zahlreiche Bücherfans machten von dem Angebot Gebrauch. Das Video wurde eifrig mehr als 1000 mal angeklickt und angeschaut. Jetzt ist das zweite Video fertig, der in der Folge entstanden ist. Der Link albstadt.de/Büchersofa führt zum Video. Und Ursula Baumgärtner hat nicht zuviel versprochen: Auf dem Herbstbüchersofa sitzen prominente Gäste.

Plausch mit der Ministerpräsidenten-Gattin

Wie schon im Juli angekündigt, ist die Frau des Ministerpräsidenten, Gerlinde Kretschmann, dabei. Dazu kommen Karl Friedrich von Hohenzollern, Hochschulrektorin Dr. Ingeborg Mühldorfer und der Albstädter Oberbürgermeister Klaus Konzelmann.

Das zweite Video ist fertig: Das Albstädter „Büchersofa“ auf Promi-Tour

© Privat

Dr. Ingeborg Mühldorfer.

Die Gäste konnten sich den Ort des Geschehens selbst aussuchen: Gerlinde Kretschmann empfing Ursula Baumgärtner im heimischen Garten in Laiz, Karl Friedrich von Hohenzollern öffnete für die Besucherin aus Albstadt die Schlosstüren in Sigmaringen.

Das zweite Video ist fertig: Das Albstädter „Büchersofa“ auf Promi-Tour

© Privat

OB Klaus Konzelmann.

Mit Dr. Ingeborg Mühldorfer traf sich Ursula Baumgärtner in der Hochschule, OB Klaus Konzelmann stand in seinem Büro im Rathaus bereitwillig Rede und Antwort.

Das zweite Video ist fertig: Das Albstädter „Büchersofa“ auf Promi-Tour

© Privat

Zu Gast im Sigmaringer Hohenzollernschloss.

Die einzelnen Sequenzen, die bei den Drehtagen entstanden sind, hat Christian Baumgärtner zu einem abermals mehr als einstündigen Video zusammengefügt. „Der Film ist wieder etwas länger geworden als geplant,“ sagt Ursula Baumgärtner schmunzelnd. Die Bücherfans dürfen sich auf spannende Einsichten freuen: Einsichten in die Lesegewohnheiten der Befragten, aber auch Einsichten in deren sonstiges Leben.

Aus dem Nähkästchen

Alle vier Büchersofa-Gäste plaudern gern aus dem Nähkästchen. Mit Gerlinde Kretschmann etwa, erzählt Ursula Baumgärtner, habe sie sich blendend über fast vergessene schwäbische Wörter unterhalten und darüber, wie wichtig es ist, kleinen Kindern Geschichten vorzulesen.

Vier Bücher stehen im Mittelpunkt

Alle vier Gäste berichten übrigens, dass sie seit Beginn der Corona-Pandemie noch mehr gelesen haben als zuvor schon. Vier Bücher stehen im Mittelpunkt des neuen Videos: „Der Gesang der Flusskrebse“ von Delia Owens, „Die Welt in deiner Hand“ (Ernst Peter Fischer), „Löwen wecken“ (Ayelet Gundar-Goshen) und „Der Junge aus dem Wald“ von Harlan Coben. Im erstgenannten Buch geht es um die Bewohner einer Küstenstadt und darum, dass wir für immer die Kinder bleiben, die wir einmal waren, und den Geheimnissen und der Gewalt der Natur nichts entgegensetzen können.

Verschiedene Genres und Themen

Im zweiten klärt der Autor darüber auf, dass im Erfolg des Handys zwei große Geschichten der Menschheit zusammenlaufen, die der Evolution der Hand und die von Wissenschaft und Technik. Das dritte lotet die Grenzen zwischen Liebe und Hass, Schuld und Vergebung und Gut und Böse aus. Der letzte Buch ist ein Thriller, in dessen Zentrum ein Außenseiter steht. Welcher Büchersofa-Gast welches mit Begeisterung gelesen hat und vorstellt – das soll an dieser Stelle nicht verraten werden.

Auch Ursula Baumgärtner gibt Empfehlungen ab

Moderatorin Ursula Baumgärtner stellt ebenfalls vier Bücher vor: „Männer in Kamelhaarmänteln“ (Elke Heidenreich), „Wenn du mich heute wieder fragen würdest“ (Mary Beth Keane), „Menschliche Dinge“ (Karine Tuil) und „Jeder von uns bewohnt die Welt auf seine Weise“ (Jean-Paul Dubois). Auch der zweite Videodreh war für die Büchersofa-Initiatorin eine besondere Erfahrung. „Es hat viel Spaß gemacht, aber ich hoffe trotzdem, dass das Büchersofa vielleicht im April mit Publikum als Live-Veranstaltung stattfinden kann.“

Diesen Artikel teilen: