Rosenfeld

Der zerstreute Weihnachtsmann findet doch noch den Weg zur Hofweihnacht nach Isingen

18.12.2022

Von Bettina Huonker

Der zerstreute Weihnachtsmann findet doch noch den Weg zur Hofweihnacht nach Isingen

© Bettina Huonker

Die Hofweihnacht in Isingen wartete mit besonderem Ambiente auf.

Warmes und wärmendes Licht aus Feuerschalen, glückliche Kindergesichter beim Besuch des Weihnachtsmannes und besinnliche Klänge – ob gesungen oder von Blechbläsern intoniert: Die Hofweihnacht in Isingen wartete mit einer stimmungsvollen Atmosphäre auf, die die zahlreichen Besucherinnen und Besucher in vorweihnachtliche Stimmung brachte.

Ortsvorsteherin Sigrid Lehmann begann ihre Ansprache an der Isinger Hofweihnacht mit dem Gedicht von Friedrich von Bodelschwing über das Wunder der Heiligen Nacht und hieß die Anwesenden willkommen.

Lehmann bedankte sich bei allen Beteiligten des Abends, der Naturkita Sonnenwinkel, den Kindern der Grundschule Heiligenzimmern-Isingen, Pfarrer Bernd Hofmann, dem Posaunenchor Isingen, dem Tontechniker Klaus Wolter, dem Bewirtungsteam von den Sportfreunden Isingen und dem Backhausteam Gerlinde und Reiner Schüch.

Kinder singen und erzählen Geschichte

Der Weihnachtsmann habe sich auch noch angekündigt, so Lehmann, und schloss mit einem Satz von Theodor Storm.

Fotostrecke
/
Impressionen von der Hofweihnacht am Samstag.

© Bettina Huonker

Impressionen von der Hofweihnacht am Samstag.

© Bettina Huonker

Impressionen von der Hofweihnacht am Samstag.

© Bettina Huonker

Impressionen von der Hofweihnacht am Samstag.

© Bettina Huonker

Impressionen von der Hofweihnacht am Samstag.

© Bettina Huonker

Impressionen von der Hofweihnacht am Samstag.

© Bettina Huonker

Impressionen von der Hofweihnacht am Samstag.

© Bettina Huonker

Impressionen von der Hofweihnacht am Samstag.

© Bettina Huonker

Als erste Gruppe des Abends sangen die Kinder der Naturkita Sonnenwinkel das Lied „Hört ihr alle Glocken läuten“. Ihnen folgte die Grundschule Heiligenzimmern-Isingen mit ihren Lehrerinnen, mit einer Geschichte über den zerstreuten Weihnachtsmann, der den Weg nach Isingen nicht findet, aber Hilfe vom Mond bekommt. Untermalt wurde die Geschichte, vorgetragen von den Schülern, noch durch von ihnen gesungenen Weihnachtsliedern.

Die warme Wirkung des Kerzenlichtes

Ortschaftsratsmitglied Michaela Franz überreichte Sigrid Lehmann und Sandra Schwarz ein Geschenk des Ortschaftsrates als Dankeschön für ihr besonderes Engagement und Pfarrer Hofmann erzählte in seiner Kurzgeschichte über die Wirkungen des warmen Kerzenlichtes bei Menschen. Zwischen den Beiträgen wurde jeweils ein weihnachtliches Lied vom Posaunenchor Isingen, unter der Leitung von Rolf Benzing, gespielt.

Zur besonderen Freude der Kinder kam dann auch der Weihnachtsmann und wurde mit einem Lied begrüßt, bevor er seine Geschenke verteilte.

Gute Gespräche im Feuerschein

Dies bildete dann den offiziellen Abschluss der Aufführungen. Danach ging es bei leiser Hintergrundmusik, heißen und kalten Getränken und Würsten an den Feuerstellen und Stehtischen noch weiter mit Gesprächen.

Diesen Artikel teilen: