Geislingen

Der neue Geislinger Hauptamtschef Christian Volk fühlt sich als Geislinger

18.12.2019

von Rosalinde Conzelmann

Der neue Geislinger Hauptamtschef Christian Volk fühlt sich als Geislinger

© Rosalinde Conzelmann

Willkommen im Team der Stadt Geislingen: Bürgermeister Oliver Schmid begrüßte am Mittwoch den neu gewählten Hauptamtsleiter Christian Volk (rechts) in der Sitzung.

Am 11. Dezember wählte der Gemeinderat Christian Volk in nichtöffentlicher Sitzung einstimmig zum Nachfolger des langjährigen Hauptamtsleiters Steve Mall. Christian Volk machte das Rennen unter mehreren Bewerbern. Diesen Mittwoch gab Bürgermeister Oliver Schmid diese Personalentscheidung bekannt.

Der neue zweite Mann im Geislinger Rathaus war in der letzten Sitzung des Gemeinderats in diesem Jahr anwesend. Er saß auf der Zuhörerbank, als Bürgermeister Oliver Schmid ihn begrüßte und die Wahl mit diesen Worten begründete: „Christian Volk verfügt neben den fachlichen Kenntnissen über die notwendige Führungskompetenz und kann seine wertvolle berufliche Erfahrung in seine neue Tätigkeit einbringen.“

Ausbildung im Landratsamt

Christian Volk hat eine steile Verwaltungskarriere hingelegt. Er ist in Starzach-Felldorf imm Landkreis Tübingen aufgewachsen und hat nach der Schulzeit eine Ausbildung beim Landratsamt in Balingen zum Verwaltungswirt im mittleren Dienst eingeschlagen.

„Da habe ich gewusst, dass das meine Berufung ist“, sagt er im Gespräch mit der Redaktion. Deshalb hat er weitergemacht und von 2005 bis 2008 sein Studium zum Diplomverwaltungswirt an der Hochschule für öffentliche Verwaltung in Kehl absolviert.

Seit 2008 bei der Großen Kreisstadt Horb

Sein Einstieg ins Berufsleben führte ihn zur Stadtverwaltung nach Horb mit insgesamt 450 Mitarbeitern, wo er eine Stelle als Leiter des Bürgerbüros mit 17 Außenstellen annahm.

Innerhalb der Stadtverwaltung ist Christian Volk in den vergangenen Jahren die Karriereleiter hochgeklettert. Sein Aufgabengebiet ist umfassend. Der Verwaltungsexperte ist Beauftragter für Digitalisierung, Pressesprecher, Referent des Oberbürgermeisters und Bürgermeisters und koordiniert die Stabsstellen Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing.

Ein begeisterter Feuerwehrmann

Seit 2009 lebt Christian Volk, der nach eigenen Angaben ein begeisterter Feuerwehrmann ist und für die Wehren in Felldorf und Horb auch die Aufgabe des Pressesprechers inne hat, in Geislingen. Lachend meint er: „Ich fühle mich als Geislinger.“

Dazu trägt auch seine Familie bei. Christian Volk hat sich mit seiner Ehefrau Simone, geborene Eberhart, im Neubaugebiet Weiherhalde ein Haus gebaut. Dort leben die beiden mit ihren Kindern Jasmin (drei Jahre) und Nora (vier Monate) seit 2014.

Einer, der gerne hilft

Seit kurzen ist der Wahl-Geislinger ins örtliche DRK eingetreten. „Es macht mir Freude, anderen zu helfen“, begründet er sein ehrenamtliches Engagement in der Feuerwehr und beim Roten Kreuz.

Als er die Ausschreibung der Hauptamtsstelle in seinem neuen Heimatort gelesen hat, wurde er neugierig und hat sich beworben. „Es ist etwas komplett Neues mit einem hohen Maß an Eigeninitiative und einem breiten Aufgabenfeld“, sagt der 34-Jährige.

Freude auf etwas Neues

Diese Herausforderung habe ihn gereizt, also habe er sich nach Absprache mit seinem Chef in Horb beworben.

Christian Volk freut sich über das einstimmige Votum des Gemeinderats und auf die neue Aufgabe mit einem motivierten Team, wie er sagt.

Er wird die Stelle als Hauptamtsleiter voraussichtlich zum 1. März 2020 antreten.

Sein Vorgänger Steve Mall ist, wie schon berichtet, nach zehnjähriger Tätigkeit in Geislingen zum Finanzbürgermeister der Stadt Albstadt gewählt worden. Er hat seinen Schreibtisch in Geislingen zum 1. Dezember geräumt.

Diesen Artikel teilen: