⚡ Google AMP Ansicht ⚡

Der nächste Heimsieg soll her: Der HBW Balingen-Weilstetten 2 erwartet Saarlouis

Von Larissa Bühler

Noch immer gehört der HBW Balingen-Weilstetten 2 zu den Topteams in Liga drei, konnte zuletzt mit dem Erfolg gegen Pforzheim den dritten Tabellenplatz behaupten. Nun wollen die „Jung-Gallier“ nachlegen.

Der HBW 2 will zu Hause überzeugen.

Am Sonntag (17 Uhr, SparkassenArena) steht für die Schwaben erneut ein Heimspiel an, die HG Saarlouis ist zu Gast. Die gehörte viele Jahre zum Inventar in der zweiten Liga, musste dann aber 2018 nach neun Jahren den Gang in die tiefere Spielklasse antreten.

Blick geht nach oben

Die erste Runde nach dem Abstieg beendete die HGS auf dem siebten Tabellenplatz – nun richteten sie den Blick ein wenig weiter nach oben. Ein Platz im vorderen Tabellendrittel sollte her.

Und da sind die Saarländer dicht dran. Mit 10:8 Punkten nehmen sie nach neun Spielen den siebten Rang ein, haben nur zwei Zähler weniger als die Rhein-Neckar Löwen auf dem vierten Tabellenplatz.

Auswärts mit Schwierigkeiten

Die Saison der HGS ist bislang recht zweigeteilt. Vor heimischer Kulisse läuft es für die Mannschaft von Philipp Kessler durchaus rund. Am vergangenen Wochenende setzte sich der Ex-Zweitligist mit 36:32 gegen den TV Plochingen durch und holte damit den vierten Sieg im vierten Heimspiel.

Die Bilanz vor fremder Kulisse liest sich deutlich weniger überzeugend. In fünf Begegnungen konnte die HGS dabei erst einmal Zählbares entführen: beim 27:21 gegen den TV Willstätt. In allen weiteren Gastspielen der Saarländer setzten sich dagegen die Hausherren durch.

HBW 2 setzt auf Heimstärke

Daran möchte nun auch der HBW 2 anknüpfen. Der ist vor heimischer Kulisse nämlich ebenfalls noch ungeschlagen – konnte aber auch schon auswärts mehrfach Punkte einfahren und ist auch klar favorisiert.

„Daheim gehen manche Sachen manchmal eben einfacher. Das wollen wir nutzen“, erklärt HBW 2-Kommandogeber André Doster. Mit dem jüngsten Erfolg habe sein Team natürlich weiteres Selbstvertrauen getankt. „Das wollen wir jetzt aber nicht fahrlässig verspielen.“

Unterstützung aus der A-Jugend

Der Coach weiß, wo die Stärken von Saarlouis liegen. „Sie spielen einen guten Ball im Angriff, flink mit vielen Kreuzbewegungen. Und von hinten raus machen sie ordentlich Tempo“, weiß Doster. „Spielerisch wird das nicht ganz einfach.“

Auch weil die Personallage beim HBW 2 alles andere als rosig aussieht. Adam Soos fällt weiter aus, Moritz Schmidberger wird nicht mehr für das Team auflaufen.

Zwei Linkshänder für zwei Positionen stehen Doster damit aktuell nur zur Verfügung. „Das ist jetzt schon zäh. Wir müssen da mit Bedacht arbeiten, auch die A-Jugendlichen nun vielleicht eher heranführen“, so der Trainer, der Stand jetzt nicht mit einer Nachverpflichtung rechnet.