Balingen

Der junge Balinger Schauspieler Fabian Hernando spielt in der Sat.1-Krimiserie K11 mit

10.01.2021

Von Silke Thiercy

Der junge Balinger Schauspieler Fabian Hernando spielt in der Sat.1-Krimiserie K11 mit

© Silke Thiercy

Der Balinger Schauspieler Fabian Hernando ist am Mittwoch auf Sat.1 zu sehen. Für seine Arbeit am Set bekam er von den arrivierten Kollegen viel Lob.

Bei wem am Ende die Handschellen klicken, verrät Fabian Hernando natürlich nicht. Und auch ansonsten gibt er sich bedeckt über den Inhalt von „Der Autohasser“. Schließlich, sagt der junge Balinger, soll es für die Zuschauer spannend bleiben, wenn „seine“ Krimifolge am 13. Januar um 17.30 Uhr bei Sat.1 ausgestrahlt wird.

Von Regisseur Patrick Freiheit gab es nach den beiden Drehtagen in München einen Rat für den 1999 geborenen Fabian Hernando: „Lerne Roller fahren!“ Das kann er im echten Leben nicht, musste aber in seiner Rolle als Clemens Klemm auf ein Moped steigen.

Es kommen Lachtränen beim Erzählen

Im Interview kommen ihm die Lachtränen: noch bei der ersten Probe setzte er den Roller gegen eine Laterne, am Ende des Drehtags knallte er gegen ein Auto. Er hat also bei der Crew Eindruck hinterlassen – allerdings nicht wegen mangelnder Fahrkünste.

Kollege Patrick Stehler hat den jungen Balinger gelobt. „Ich soll unbedingt an der Schauspielerei dranbleiben“, gab ihm der ehemalige Polizeibeamte mit auf den Weg. Dieser ist wegen Corona in seiner Branche momentan steinig.

Mit Video beworben

Dennoch oder vielleicht deswegen hatte Hernando sich im vergangenen Mai bei der Produktionsfirma beworben. Und zwar mit einem Video, das er für das Projekt der Balinger Wortwerker während des ersten Lockdowns aufgenommen hatte. Darin spielt er den „Biff“ und gibt einen eindrucks- und kraftvollen Monolog.

Das Constantin-Casting hat er damit überzeugt. Für den Privatsender schlüpfte er zwei Tage lang in die Rolle des 17-jährigen Clemens Klemm. Seine erste größere Produktion und wohl ein Meilenstein in der Vita des Schauspielers.

Negativer Corona-Test wird verlangt

Auch am Set bestimmte die Pandemie die Abläufe. Anwesend waren nur diejenigen, die absolut notwendig sind für den Ablauf, wie der Regisseur oder Kameramann beispielsweise. Wenn die Kamera lief, durften die Schauspieler die Masken abnehmen. „Wir mussten alle vor Drehbeginn einen negativen Corona-Test vorweisen.“

„K11 – die neuen Fälle“ ist die Neuauflage der Kultserie „Kommissare im Einsatz.“ Laut Senderangaben liefert die Serie dokumentarisch, authentisch und hautnah emotionale Crime-Stories. Die Tatmotive bei Gewaltverbrechen seien oftmals vielschichtig und die Täter gewieft.

Das Ende ist anders als vermutet

Dass das bei „Der Autohasser“ komplett zutrifft, kann Fabian Hernando bestätigen. Denn so viel verrät er dann doch: am Ende ist alles ganz anders, als der Zuschauer es vermuten könnte. Und dann lacht Hernando wieder sein helles, ansteckendes Lachen. Weil ihm diese Chance gegeben wurde – und weil er dank seiner Erfahrung auf einem motorisierten Zweirad nun eine super Story habe, die er später in Talkshows erzählen kann.

Diesen Artikel teilen: