Der frühere Margrethauser Ortsvorsteher Johann Hornung ist im Alter von 92 Jahren gestorben

Trauer löst die Nachricht vom Tode Johann Hornungs aus. Zwölf Jahre lang prägte er als Ortsvorsteher von Margrethausen die Geschicke seines Heimatortes ganz entscheidend mit. Im Beruf, im Umgang mit Menschen, in seiner langjährigen Tätigkeit in der Kirchengemeinde und nicht zuletzt in der Kommunalpolitik fand Johann Hornung seine Erfüllung.

Der frühere Margrethauser Ortsvorsteher Johann Hornung ist im Alter von 92 Jahren gestorben

Abschied von Johann Hornung: Er ist am Mittwoch im Alter von 92 Jahren verstorben.

Im Jahr 1927 in Margrethausen geboren, begann Johann Hornung 1942 eine Automechanikerlehre. Diese musste er jedoch wegen der Einberufung zum Reichsarbeitsdienst unterbrechen. Nach Kriegsende und Gefangenschaft konnte er seine Lehre abschließen. 1959 legte er die Meisterprüfung im Kfz-Handwerk ab. Insgesamt 45 Jahre lang war er bei der Firma Graser beschäftigt.

Engagement für die Kirchengemeinde

1962 wurde Johann Hornung in den Kirchengemeinderat gewählt. In fast vier Jahrzehnten wurde unter seiner Regie als zweiter Vorsitzender die Kirchenrenovierung, der Ausbau des Gemeindezentrums sowie die Außenrenovierung des Klosters angepackt. Seine Wahl in den Ortschaftsrat erfolgte 1970. 1987 wurde Johann Hornung zum Ortsvorsteher gewählt. Sein Herz schlug für „seine“ Margrethauser. Unermüdlich setzte er sich für die Belange seines Heimatortes ein.

Sein Herz schlug für „seine“ Margrethauser

In seiner zwölfjährigen Amtszeit konnten wichtige Anliegen verwirklicht werden, wie etwa das Dortentwicklungsprogramm, der Umbau der Festhalle und Schule oder der Erhalt des Jugendzeltplatzes. Ein Herzensanliegen war ihm stets die Klosteranlage. Eine interessante Erfahrung war für ihn auch die Tätigkeit als Schöffe. Außerdem brachte er sich im Vereinsleben ein: 1992 übernahm er für rund zwanzig Jahre den Vorsitz des Fördervereins Naherholung Ochsenberg.

Beerdigung ist am 7. September

Ein schwerer Schicksalsschlag war für Johann Hornung der Tod seiner Frau Juliana im Jahr 2002. Am Mittwoch starb Johann Hornung im Alter von 92 Jahren. Wer ihn kannte, wird ihn als zuverlässigen, stets freundlichen Menschen in bester Erinnerung behalten. Das besondere Mitgefühl gilt seiner Familie. Die Beerdigung findet am Montag, 7. September, um 13 Uhr auf dem Friedhof in Margrethausen statt.