Zimmern u.d.B.

Der erste Tag als Bürgermeister: Jürgen Leichtle tritt sein Amt in Zimmern u.d.B. an

04.05.2020

Von Daniel Seeburger

Der erste Tag als Bürgermeister: Jürgen Leichtle tritt sein Amt in Zimmern u.d.B. an

© Privat

Seit gestern Chef in Zimmerns Rathaus: Der neue Bürgermeister Jürgen Leichtle.

Die ersten Stunden am neuen Arbeitsplatz sind die ungewohntesten. Seit Montag ist der neue Zimmerner Bürgermeister Jürgen Leichtle (55) im Chefzimmer im Rathaus – in freudiger Erwartung, wie er verrät.

Es ist wegen der Corona-Beschränkungen alles etwas anders gekommen, als man es nach der Bürgermeisterwahl Anfang Februar geplant hatte. Jürgen Leichtle arbeitet seit Montag im Zimmerner Bürgerhaus, wird aber erst am kommenden Freitag, 8. Mai, um 19.30 Uhr offiziell in sein Amt eingeführt. Allerdings nicht mit großem Staat, wie das bei Bürgermeisterverpflichtungen eigentlich üblich ist, sondern, den herrschenden Verhältnissen geschuldet, vorerst in kleinem Rahmen.

Begrenzte Anzahl von Besuchern

Im Zimmerner Amtsblatt hat Bürgermeisterstellvertreter Benjamin Gauß, der am Freitag die Einsetzung und Verpflichtung von Leichtle vornehmen wird, die Zimmerner darum gebeten, nur wenn ein besonderes Interesse bestehe, an der Verpflichtung, die in der Gemeindehalle stattfinden wird, teilzunehmen. Um die Abstandsregeln einhalten zu können, sei nur eine begrenzte Anzahl von Besuchern möglich.

„Personen, welche an dieser Sitzung unbedingt anwesend sein wollen, sollen sich im Voraus beim Bürgermeisteramt anmelden“, heißt es in der Mitteilung. Die Amtseinführung soll aber zusammen mit der Verabschiedung von Altbürgermeister Elmar Koch zu einem späteren Zeitpunkt in einem angemessenen Rahmen gefeiert werden. Und zwar „sobald aufgrund der gesetzlichen Vorgaben solche Veranstaltungen wieder möglich sind.“

Leichtle: „Ich freue mich auf die neue Aufgabe“

Derweil arbeitet sich Jürgen Leichtle gerade in sein neues Amt ein. „Ich freue mich auf die neue Aufgabe“, erklärte er im Gespräch mit dem ZOLLERN-ALB-KURIER. Dabei ist er keineswegs alleine. Denn sein Vorgänger Elmar Koch, der am vergangenen Donnerstag seinen Schreibtisch im Rathaus räumte, steht seinem Nachfolger vor Ort mit Rat und Tat zu Seite.

Koch, der 24 Jahre lang die Geschicke der kleinen Gemeinde leitete, verabschiedete sich bei den Zimmerner Bürgern über das Amtsblatt. „In dieser langen Zeit war ich bemüht, zum Wohle unserer Gemeinde zu wirken“, heißt es da. Er bedankte sich bei allen Bürgern, „welche sich um unseren kleinen Ort verdient gemacht haben.“ Er lobte das Zusammengehörigkeitsgefühl der Einwohner.

Projekte in Kochs Amtszeit

Er verwies auf die Verbesserung der Infrastruktur während seiner Amtszeit. Dazu gehörten die Umsiedlung der Feuerwehr vom Untergeschoss des Bürgerhauses in das frühere Raiba-Gebäude in der Gößlinger Straße, die Erweiterung des Kindergartens, die Sanierung der Gemeindehalle und die Erschließung des Wohngebiets Selterweg.

Doch nicht immer waren alle Zimmerner mit der Amtsführung von Elmar Koch zufrieden. Bei der Gemeinderatswahl 2014 beispielsweise weigerten sich sämtliche Gemeinderäte, erneut zu kandidieren. Doch die Wogen hatten sich in Kochs letzten Amtsjahren wieder geglättet.

Sein Wunsch sei, dass Zimmern weiterhin seine Selbstständigkeit bewahren könne und auch in Zukunft über die finanziellen Mittel verfüge, „um die gemeindlichen Aufgaben zu erfüllen und Maßnahmen zur weiteren Verbesserung der Infrastruktur vornehmen kann“, führte Elmar Koch im Amtsblatt aus.

Öffnungszeiten des Rathauses bleiben unverändert

Während Koch seine Siebensachen packt, um seinen Ruhestand antreten zu können, organisiert Jürgen Leichtle seine zukünftige Arbeit als ehrenamtlicher Bürgermeister. Klar ist, dass das Rathaus weiterhin täglich von 8 bis 12 Uhr besetzt sein wird. Dann ist Doris Steinlehner vor Ort. „Alles andere wird noch geregelt“, sagt Jürgen Leichtle.

Für den neuen Bürgermeister stehen schon in dieser Woche die ersten wichtigen Termine an. Neben einer Verbands- und einer Verwaltungsratssitzung sowie einem Treffen des Abwasserzweckverbands, steht eine Dienstversammlung der Bürgermeister auf dem Programm. Die erste Gemeinderatssitzung unter Leichtles Vorsitz findet dann voraussichtlich am 20. Mai statt.

Diesen Artikel teilen: