Albstadt

Der erfolgreiche Albstädter Kunstradfahrer Philipp Rapp will die Elite aufmischen

14.09.2021

Von Johannes Raab

Der erfolgreiche Albstädter Kunstradfahrer Philipp Rapp will die Elite aufmischen

© Hans Raab

Stolz auf den Erfolg: Florian Hirt, Philipp Rapp, Trainer Dieter Maute und Ferdinand Hirt beim Empfang.

Der Radsportverein Tailfingen ehrte Philipp Rapp, sowie Florian und Ferdinand Hirt mit einem Empfang. Philipp Rapp hatte den ersten Platz bei den Deutschen Meisterschaften in Amorbach geholt, und wurde in Altdorf/Schweiz Junioren-Europameister. Die Brüder Florian und Ferdinand Hirt belegten bei den Deutschen Meisterschaften der Schüler die Plätze 5 und 6.

Bei einem Empfang des Radsportvereins (RSV) Tailfingen wurde Kunstradfahrer Philipp Rapp gleich für zwei Meisterschaften geehrt. Zunächst hatte er den ersten Platz bei den Deutschen Meisterschaften in Amorbach geholt, zwei Wochen später wurde er in Altdorf/Schweiz Junioren-Europameister. Mit bei der Ehrung dabei waren die Brüder Florian und Ferdinand Hirt, die bei den Deutschen Meisterschaften der Schüler die Plätze 5 und 6 belegten. Unter den zahlreichen Gratulanten befand sich auch der Bundestagsabgeordnete Thomas Bareiß.

Man muss Tag für Tag trainieren

Vorsitzender Manfred Wehrmann listete in seiner Laudatio die Komponenten auf, von denen sportlicher Erfolg abhängt. Neben Talent als Grundvoraussetzung müssten Disziplin, Ehrgeiz und Zielstrebigkeit treten. „Denn um nach oben zu kommen und dort auch zu bleiben, muss man Tag für Tag trainieren. Die Sportlerinnen und Sportler halten an ihrem Trainingsprogramm fest und beweisen so neben ihrem Talent auch einen starken Charakter.“

Erfolgsweg von Philipp Rapp noch nicht zu Ende

Philipp Rapp sei Teil einer langen Liste von Erstplatzierten bei Welt-, Europa- und Deutschen Meisterschaften bei Männern, Frauen, Juniorinnen und Junioren und Schülerinnen und Schülern, die für den RSV Tailfingen schon an den Start gingen. Sicherlich sei der Weg mit dem Erringen des Europatitels der Junioren noch nicht zu Ende.

Ohne Unterstützung des Umfeldes nicht möglich

Wehrmann betonte aber zugleich, dass es ohne die Unterstützung von Trainer Dieter Maute, den Eltern und Freunden eine sportlich erfolgreiche Laufbahn nicht gegeben hätte. Hinzu käme noch die optimale Trainingsmöglichkeit in der Landessportschule Albstadt und auch die Sponsoren seien enorm wichtig, nicht nur für den Erfolgsweg von Philipp Rapp, sondern für die gesamte Arbeit des RSV.

Albstadt bezeichnet sich zurecht als Sportstadt

Für die Stadt Albstadt gratulierte Bürgermeister Udo Hollauer den drei jungen Sportlern zu ihren Erfolgen. Hollauer verwies darauf, dass trotz einiger Unzulänglichkeiten Albstadt sich zurecht als Sportstadt bezeichne, nicht zuletzt auch deshalb, „weil wir so einzigartige und erfolgreiche Sportlerinnen und Sportler in unserer Stadt hervorbringen und beheimaten dürfen.“

Gratulation zu grandiosem Sieg

Hollauer hob die Leistungen von Florian und Ferdinand Hirt hervor, die trotz der Einschränkungen durch die Pandemie an ihrem Training festgehalten hatte. Besonders gratulierte er aber Philipp Rapp zu seinem grandiosen Sieg mit einer Punktzahl, die vorher noch nie bei einer Junioren Europameisterschaft erreicht wurde.

Ulrich Bock gratulierte Philipp Rapp

Für den Radsportbezirk Schwarzwald-Zollern beglückwünschte der Vorsitzende Ulrich Bock Philipp Rapp. In dieser Funktion, mehr aber noch als Leiter der Landessportschule Albstadt, gab Bock Einblicke in Trainingsabläufe, bei denen nicht nur der Trainer, sondern auch die Mutter Hilfestellung leisten muss, gerade bei einer nicht ungefährlichen Sportart wie dem Kunstradfahren.

Bei den Männern den Erfolgsweg fortsetzen

Und der Geehrte selbst? Er freute sich über seinen Titel, möchte das kommende Jahr dazu nutzen, noch sicherer auf dem Rad zu werden, denn dann, so das erklärte Ziel des jungen Athleten und seines Trainers, möchte er die Elite aufmischen und bei den Männern seinen Erfolgsweg fortsetzen.

Diesen Artikel teilen: