Winterlingen

Der Winterlinger Windpark wird nicht gebaut: RWE zieht Antrag zurück

28.09.2021

Von Gudrun Stoll

Der Winterlinger Windpark wird nicht gebaut: RWE zieht Antrag zurück

© Gudrun Stoll

Im Winterlinger Gemeindewald wird kein Windpark gebaut.

Der Energiekonzern RWE teilte am Dienstagvormittag in einer kurzen Stellungnahme mit, dass die Pläne für den Winterlinger Windpark nicht weiterverfolgt werden.

„Wir bedauern sehr, das Projekt in Winterlingen nicht weiterführen zu können. In den vergangenen Jahren haben wir intensiv dafür gearbeitet, den Windpark an diesem Standort zu realisieren“, informiert die Pressestelle.

Gründe sind vielfältig

Die Gründe seien vielfältig: Das Projekt sei in seiner ursprünglich geplanten Größe mit sieben Anlagen auf den dafür vorgesehenen Flächen unter Wahrung aller Umweltinteressen in absehbarer Zeit nicht zu verwirklichen. Hinzu komme ein großer Widerstand gegen Windkraft vor Ort.

Unabhängig von dieser Einzelfallentscheidung werde RWE den Ausbau der Erneuerbaren Energien weiter kräftig vorantreiben. Binnen drei Jahren investiere RWE allein in Deutschland rund eine Milliarde Euro netto in den Ausbau von Windkraft- und Solaranlagen, heißt es in der Mitteilung weiter.

Diesen Artikel teilen: