Der Winter kann kommen: Roth und Sell holen Bronze bei der DM

Von Daniel Drach

Die deutschen Meisterschaften dienen jedes Jahr als erster Fingerzeig für die anstehende Wintersaison. Die Meßstetter Skispringer Luca Roth und Adrian Sell zeigten dabei ordentliche Leistungen.

Der Winter kann kommen: Roth und Sell holen Bronze bei der DM

Mit einer Medaille kehrten Luca Roth (im Bild) und Adrian Sell von den deutschen Meisterschaften nach Hause zurück. Die beiden Meßstetter wurde mit der baden-württembergischen Auswahl Dritter im Teamwettkampf.

Zunächst stand in Oberhof am vergangenen Samstag die Einzelkonkurrenz an. Mit Sprüngen auf 95,5 und 96 Meter landete Roth auf Platz zehn. Sell positionierte sich mit Sätzen von 94,5 und 93 Metern auf dem 15. Rang.

Roth zeigt sich zufrieden

„Mit dem zehnten Platz kann ich leben“, resümiert Roth. „Mit dem zweiten Sprung konnte ich mich noch etwas nach vorne kämpfen. Beim ersten war ich zu früh dran. Dann ist es mir schwergefallen, weil der Anlauf weit unten war.“

Am Sonntag folgte die Teamentscheidung. Die Meßstetter starteten gemeinsam mit Claudio Haas (Schonach) und David Siegel (Baiersbronn). Roth gelang im zweiten Durchgang mit 99 Metern der weiteste Satz seines Teams. Dennoch musste Baden-Württemberg Bayern 1 und 2 den Vortritt lassen.

Lehrgänge stehen an

Der Bronzerang geriet aber nie in Gefahr. „Bayern 2 hätten wir vielleicht noch attackieren können“, sagt Roth. „Aber letztlich bin ich zufrieden, mit einer Medaille nach Hause zu fahren. Der zweite Sprung war echt auch noch mal ziemlich gut.“

Bis zum Saisonstart im November steht nun noch der letzte Feinschliff an. Es geht zu Lehrgängen nach Innsbruck und Garmisch-Partenkirchen. „Danach kommt noch eine kleine Kraftpause“, erzählt Roth. „Dann stehen schon die ersten Wettkämpfe an. Wo genau es für mich hingeht, entscheidet sich spontan.“