Schömberg

Der Vorsee ist wieder schaumfrei: Die Schömberger Feuerwehr hat die Ölsperre abgeräumt

26.06.2019

Von Daniel Seeburger

Der Vorsee ist wieder schaumfrei: Die Schömberger Feuerwehr hat die Ölsperre abgeräumt

© Daniel Seeburger

Der Schaum ist weg, der Vorsee ist wieder sauber.

Bis am Dienstag hat die Schömberger Feuerwehrleute gewartet, dann haben sie die Ölsperre im Vorsee abgeräumt. Sie wurde am Sonntagmorgen wegen starken Schaumvorkommens im Gewässer aufgebaut.

„Der See ist wieder sauber“, erklärte Schömbergs Feuerwehrkommandant Armin Müller am Mittwoch auf Nachfrage. Bereits am Dienstagabend habe es keine Schaumreste mehr auf dem Vorsee gegeben, so Müller. Der Schaum habe sich selbst aufgelöst. Deshalb habe die Feuerwehr die Ölsperre abgebaut.

Schaumbildung nach heftigen Regenfällen

Diese Sperre zog die Schömberger Wehr am Sonntagmorgen quer über den Vorsee. Nach heftigen Regenfällen spülte die Schlichem weißbraunen, unappetitlich aussehenden Schaum von Ratshausen zum See. Auch die Ratshausener Wehrleute waren im Einsatz.

Der Vorsee ist quasi der Einlauf zum Schömberger Stausee. Da man nicht wusste, aus welchen Stoffen der Schaum besteht, wurde ihm der Weg zum Stausee versperrt. Es wurde gemutmaßt, dass der Schaum Fäkalien enthalten könnte.

Umweltamt gab Entwarnung

Am Montag kam dann Entwarnung vom Umweltamt des Landratsamts. „Schaumbildung im Gewässer kann durch natürliche Einträge wie beispielsweise Blütenstaub und unbedenklichen Huminstoffen (natürlich vorkommend) nach starken Niederschlägen verursacht werden“, hieß es in einer Mitteilung der Behörde.

Unbedenklich für den Badebetrieb

Und was vor allem für die zahlreichen Gäste am Stausee wichtig ist: „Der Stausee kann zum Baden genutzt werden.“

Diesen Artikel teilen: