Albstadt

Der Turnverein Truchtelfingen und die Alligators gehen getrennte Wege

27.09.2019

Von Horst Schweizer

Der Turnverein Truchtelfingen und die Alligators gehen getrennte Wege

© Horst Schweizer

Eines der letztes gemeinsames Foto nach dem Auflösungsvertrag – von links Steffen Wizemann, Andreas Dehner, Dominik Renz, Kerstin Conzelmann und Biggi Eppler.

Auch wenn es nie so richtig gut funktioniert hat -die ehemaligen Partner wünschen sich alles Gute. Der neu gegründete Verein möchte verschiedene amerikanische Sportarten nach Albstadt holen.

Der Turnverein Truchtelfingen und die bisherige Abteilung „Albstadt Alligators“ gehen künftig getrennte Wege. Diese haben einen neuen Verein gegründet. Die Trennung verlief im absoluten, beiderseitigen Einvernehmen.

Eine lange Geschichte geht zu Ende

Eigentlich ist es schon eine lange Geschichte, welche am Montagabend zu Ende ging. Denn bereits seit 2002 gibt es die Abteilung American Sports. Der Zusammenschluss erfolgte damals mit dem American-Football-Team Zollernalb Patriots, welches sich 2017 unter den Namen Albstadt Alligators neu gründete.

Richtig funktioniert hat es nie

Seither sind die Alligators eine Abteilung des TVT mit rund 110 Mitglieder und nehmen am Spielbetrieb teil. Doch so richtig funktioniert hat es zwischen Abteilung und Hauptverein bisher nicht. „Es waren Exoten und eine Randsportart“, so die Vorsitzende Kerstin Conzelmann und ihre Finanzchefin Biggi Eppler. Dass dem so war, bestätigten auch die beiden Abteilungsleiter Steffen Wizemann und Andreas Dehner. „Unsere Struktur hat einfach nicht in den TVT als Mehrspartenverein gepasst“.

Jeder geht seiner eigenen Wege

Unisono ergänzen sie, dass achtzig oder neunzig Prozent von den „Alligators“ den TVT gar nicht kennen, nicht wissen, was in dem Verein vor sich geht. Sie seien einfach auf ihren Sport, den American Football, konzentriert gewesen. Daher habe man sich gemeinsam entschieden, „dass jeder künftig seine eigenen Wege geht“, so Kerstin Conzelmann.

Beide Seiten wünschen sich alles Gute

Sie und Biggi Eppler fänden es einen mutigen Schritt, aus der Abteilung heraus einen eigenen Verein zu gründen. Zumal das ehrenamtliche Engagement immer mehr stagniere. „Wir wünschen den Jungs jedenfalls alles Gute. In beiderseitigem Einvernehmen wurde am Montagabend ein Auflösungsvertrag geschlossen.

Trennung ist im Vereinsregister verzeichnet

Der TVT wird mit diesem Schritt jedenfalls zahlreiche Mitglieder verlieren. Die bisherigen Albstadt Alligators haben am 7. Juni den neuen Verein „American Sports Albstadt“, kurz ASA, gegründet. Seit 4. September ist dieser im Vereinsregister eingetragen.

Neue Vorstandschaft ist im Amt

Gewählt wurde Steffen Wizemann als erster Vorsitzender, sein Stellvertreter ist Andreas Dehner. Das Amt des Kassiers übernahm Dominik Renz. Das Trio erläuterte, dass sie mittlerweile so selbstständig geworden seien und sich in der Lage sehen wüden, einen eigenen Verein zu gründen. Jedoch hatte keiner bisher ein Funktionärsamt inne.

Die Geschäftsstelle sitzt in Meßstetten

Dem Vorstand gehören zehn Personen an, die Geschäftsstelle ist in Meßstetten. „Unser Ziel ist, verschiedene amerikanische Sportarten nach Albstadt zu holen“, erläuterte Dominik Renz.

Mittelfristig sollen weitere Sportarten eingegliedert werden

Mittelfristig wollen sie einen Mehrspartenverein schaffen, auch mit Nischensportarten. Derzeit gibt es 40 Aktive, der Trend gehe klar nach oben. Unter ihnen sind auch fünf Mädchen, die einfach Spass an der Sportart finden. Die Jugend des Vereins trainiert freitags, die Aktiven zweimal wöchentlich auf dem Truchtelfinger Bol.

Diesen Artikel teilen: