Schwenningen

Der Traum vom Lastenfahrrad geht in Erfüllung: Schwenninger Firmen unterstützen Tagesmutter

15.03.2023

Von Wilfried Koch

Der Traum vom Lastenfahrrad geht in Erfüllung: Schwenninger Firmen unterstützen Tagesmutter

© Wilfried Koch

Nadine Gutleber (Zweite von links) präsentiert ihren Unterstützern das Rad (von links): Andreas Greber (Landschafts- und Gartenbau), Heidi Beck (Beck Bus GmbH), Stefan Beck (Firma Greber-Bau) und Mathias Schnell (Schreinerei Schnell GbR).

Die in Schwenningen lebende Tagesmutter Nadine Gutleber konnte sich und ihren anvertrauten Kleinkindern einen Traum erfüllen: Ein Lastenfahrrad. Dieses ermöglicht es ihr, bis zu sechs Kleinkinder durchs Dorf oder die Fluren zu fahren. Das war nur möglich durch die Unterstützung verschiedener Firmen.

Träume können in Erfüllung gehen. Jüngstes Beispiel war die Übergabe eines Lastenfahrrades an die Schwenninger Tagesmutter Nadine Gutleber. „Normalerweise finanzieren wir Tageseltern alles selbst, wie auch ich seit sieben Jahren“, verrät die strahlende Schwenningerin, die aus dem Brackenheimer Ortsteil Stockheim stammt.

„Ich dachte, so ein Lastenfahrrad wäre schon wirklich toll für die Kinder, wir könnten unseren Radius deutlich erweitern, einfach mehr draußen sein und zudem ist es im Hinblick auf Nachhaltigkeit eine tolle Sache“, freute sich die Tagesmutter.

Örtliche Firmen angefragt

Aber sie allein hätte diesen Traum nicht realisieren können in Anbetracht der Bezahlung ihrer Arbeit. „Für die Kinder wollte ich es aber dennoch versuchen“, sagte Nadine Gutleber und rief örtliche Firmen zu Spenden für den guten Zweck auf. Weder die Firmen noch sie selbst wussten anfangs, ob die große Summe für das elektrisch betriebene Lastenfahrrad zusammenkommen würde.

Vor allem die Schwenninger Metzgerei Bosch habe an sie geglaubt und sie gleich ganz selbstverständlich unterstützt. Im Verkaufsraum stellten sie ein Spendenkässle für ihre gute Sache auf. Und die Spenden flossen unerwartet gut.

Geballte Unterstützung

Neben der Metzgerei Bosch halfen auch die Firmen Reifen-Buck, Beck Bus GmbH, Schreinerei Schnell GbR, Greber-Bau, Hans und Fred Mattes, Bäramed Instrumente, Wendepunkt, Greber Landschafts- und Gartenbau, Zahnarztpraxis Zolow, und aus Burladingen noch Schaupp Lederwaren sowie einige Privatpersonen aus Schwenningen.

Und nicht zu vergessen war der Gewinn vom Schwenninger Adventsfenster, bei dem im Dezember bei klirrender Kälte vor Nadines Wohnung in der Bergstraße mit Schaschlik, Schupfnudeln, Punsch und Glühwein gefeiert wurde.

Gerührt von der großen Wertschätzung

„Ich bin insgesamt immer noch gerührt von der großen Wertschätzung, die mir für meine Arbeit entgegen gebracht wurde und auch mit wie viel Respekt ich in der Regel behandelt wurde“, plaudert die Tagesmutter im ZAK-Gespräch. Die Firma Greber-Bau beispielsweise habe in diesem Jahr anstatt Weihnachtsgeschenken für ihre Kunden zu machen, für das Lastenfahrrad gespendet.

Die Mitfahrerinnen und Mitfahrer

„Meine Tageskinder Frieda, Emilia, Liz, Emil und Marlon (alle im Alter von einem bis zweieinhalb Jahren) sind wie ich wirklich glücklich über das Rad.“ Drei der Kinder sind aus Schwenningen, zwei kommen aus Stetten a.k.M. Nadine Gutleber war schon einige Male trotz kühler Temperaturen damit unterwegs und die jungen Insassen hatten eine riesen Freude daran.

Land Baden-Württemberg auch beteiligt

Übrigens, die fehlenden 25 Prozent des Anschaffungspreises kamen vom Land Baden-Württemberg, konkret durch eine Förderung der Landesbank BW. Abschließend betonte die glückliche Tagesmutter, dass sie über jede einzelne Spende sehr dankbar sei. „Es ist nicht die Norm, sondern etwas ganz Besonderes, dass Tageseltern so unterstützt werden“. Ihre Dankbarkeit für den großen Rückhalt durch die Firmen und anderen Spender in Schwenningen kenne keine Grenzen.

Diesen Artikel teilen: