⚡ Google AMP Ansicht ⚡

Der Titel wurde verteidigt: ZAK-Leser reisen zur 30. SWR1-Hitparade nach Stuttgart

Von Thomas Haug

Mit 9.000 Besuchern war die Schleyer-Halle in Stuttgart am Freitag restlos ausverkauft. Auch 45 ZAK-Leser feierten mit. Sie sind per Lesefahrt mit dem Bus angereist, um beim Finale dabei zu sein.

Zak-Lesereise zur SWR 1 Hitparade in die Schleyer-Halle.

Zwei Wochen lang im Oktober konnten die SWR1 Fans über ihre Lieblingssongs abstimmen. „Die Wahlbeteiligung war so hoch wie nie zuvor“, war von der SWR-Pressestelle zu hören. Ab Platz 12 konnten die Hitparade-Fans den Countdown live in der Schleyer-Halle miterleben. Punkt 19 Uhr ging es los.

Genau wie im vergangenen Jahr schaffte es der Dauerbrenner Stairway to Heaven von Led Zeppelin und der letztjährige Sieger Bohemian Rhapsody von Queen in die Top zwei.

Die alte bleibt die neue Nummer eins. Led Zeppelin musste sich dann Queens Bohemian Rhapsody erneut geschlagen geben und landet auf Platz zwei.

Nachdem der Sieger gekürt war, ging die Party in der Schleyer-Halle erst richtig los. Im Vorfeld war das Line-Up des Abends nicht verraten worden. Die Überraschung war bei den Fans groß, als Ian Paice (Deep Purple), Tony Hadley (Spandau Ballet) und Holly Johnson (Frankie goes to Hollywood) auf die Bühne kamen. Alle drei wurden von der SWR1-Show-Band begleitet. Als Zwischenakt hämmerte die Trommelkapelle „Die Schlagzeugmafia“ auf ihre Percussions.

Um 23.45 Uhr ging es dann wieder mit dem Bus zurück nach Hause. Michael Scherle, der seinen Geburtstag zusammen mit seiner Frau Tanja auf der Ausfahrt zelebrierte, war sich sicher: „Nächstes Jahr fahren wir auch wieder mit.“