Rosenfeld

Der Spendenbarometer steigt: 32.000 Euro für die Sanierung der Rosenfelder Stadtkirche

25.11.2020

von Pressemeldung

Der Spendenbarometer steigt: 32.000 Euro für die Sanierung der Rosenfelder Stadtkirche

© Privat

Jetzt braucht man schon eine Leiter für das Spendenbarometer.

Die Rosenfelder Christen beteiligen sich eifrig an der Sanierung des Stadtkirche. Noch 90.000 Euro werden benötigt, um die angestrebten 150.000 Euro zu erreichen.

Die Verbundkirchengemeinde Rosenfeld-Isingen freut sich über einen regen Zustrom an Spenden für die Außenrenovierung der Stadtkirche. Ein Spendenbarometer neben der Kirche zeigt den steigenden Zuwachs.

Anfang November wurde ein ansprechender Spendenprospekt in alle Rosenfelder Haushalte verteilt. Unter dem Motto „Erhalten was uns Halt gibt“ werden die Schäden an Turm, Kirchenschiff und Sakristei gezeigt und dazu motiviert, die Kirche als Ort der Begegnung zu erhalten. Mehrere Fürsprecher schreiben, was ihnen ihre Stadtkirche bedeutet.

Freude über große Resonanz

Der Verbundkirchengemeinderat freut sich sehr über die große Resonanz, welche dieser Aufruf seither hervorruft. Viele Spenden nicht nur aus der Kirchengemeinde selbst, sondern auch von Rosenfelder und auswärtigen Bürgern, Geschäften und Firmen gehen ein. Seit dem Verteilen des Prospekts gingen insgesamt schon rund 32.000 Euro ein.

Die Sorge, wie der noch ausstehende hohe Spendenbetrag von 122.000 Euro überhaupt die kommenden Jahre erzielt werden könnte, weicht dem Vertrauen: Dank vieler Spenderinnen und Spender, denen die Kirche als Ort der Einkehr und Begegnung, aber auch als ein Wahrzeichen der Stadt Rosenfeld wichtig ist, ist die Gemeinde zuversichtlich, das Spendenziel zu erreichen.

Besondere Form des Dankes

Sobald eine besondere Form des Dankes, die aktuell kreiert wird, gedruckt sein wird, erhalten alle Spenderinnen und Spender ein Dankschreiben mit Spendenbescheinigung.

Dank laufend eingehender Spenden wurde auch das Spendenbarometer deutlich sichtbar nun um mehr als drei Striche zu je 10.000 Euro auf der Skala aufgefüllt. Die Mitglieder des Verbundkirchengemeinderats sind dankbar, dass aller Einsatz für die Kirche, die Renovierung und die Kirchengemeinde so bereitwillig und großzügig honoriert wird.

Auch Kleinbeiträge sind wichtige Bausteine

Pfarrer Bernd Hofmann freut sich, dass trotz schwieriger Zeiten eine solche Spendenbereitschaft besteht: „Den Rosenfeldern liegt im besten Sinn ihr Städtle und das Leben darin am Herzen – wie auch der Halt, den die Kirche in schwierigen Situationen geben kann. Wir sind berührt und dankbar für die bisher eingegangenen Spenden und freuen uns über jede weitere Spende. Auch Kleinbeträge sind wertvolle Bausteine.“

Diesen Artikel teilen: