Balingen

Der Schulverbund Frommern feiert „Next Level“ und verabschiedet Absolventen

29.07.2022

von Pressemitteilung

Der Schulverbund Frommern feiert „Next Level“ und verabschiedet Absolventen

© Privat

Die 10a mit Klassenlehrer Volker Hahn.

Martin Kettner, Leiter des Frommerner Schulverbunds, durfte auch in diesem Schuljahr zwei Hauptschulklassen und eine Werkrealschulklasse zu ihren Abschlüssen beglückwünschen und zur Feier begrüßen.

In festlicher Kleidung zur Einzugsmelodie „Locked out of heaven“ von Bruno Mars betraten die Abschlussschülerinnen und Abschlussschüler der Klassen 9a, 9f und 10 a die schwarz, weiß, rot geschmückte Festhalle in Frommern.

Die beiden Klassenlehrerinnen Martina Brandalise (9a) und Stefanie Unger (Klasse 9f) nahmen die Gäste mit ihrer Rede auf eine Gedankenreise zur Zahl 9. So steht die Zahl 9 im Chinesischen beispielsweise für den Drachen, was symbolisiert, dass der Unterricht bei den Neunern häufig dem Bändigen eines Drachens ähnelte. Oder wie es im Englisch heißt „Cloud Number 9“, nun also der 7. Himmel mit dem Abschluss in der Tasche erreicht ist.

Ein neuer Lebensabschnitt steht an

Volker Hahn, Klassenlehrer der 10a, stellte seine Ansprache unter das Thema Fußball. Die Neunerklassen umrahmten den Abend unter der Anleitung von Dagmar Conzelmann mit zwei gesungenen Lieder: Tim Benzkos „Next Level“ und „Mehr davon“ von Lotte. Beide Lieder beschreiben sehr gut den nun erreichten Lebensabschnitt.

Auch die Schülerinnen und Schüler nutzen die Feier, um das Wort zu ergreifen und fanden viele dankende und anerkennende Wort für alle am Schulleben Beteiligten: Jeremy Schönfeld und Ari Andre für die Neuner, Ana-Marija Golic und Josephine Hielscher für die 10 a. Die beiden Zehntklässlerinnen stellten unter der Regie von Andrea Weisser-Richter an diesem Abend auch ihre Präsentation vor, die sie zu glücklichen Gewinnerinnen des Landespreises des Faches Alltagskultur, Ernährung und Soziales gemacht hatte.

Lebensräume und Lebensträume

Sven Kübler, Vorsitzender des Schulfördervereins, konnte für diese herausragende Leistung auch den Sozialpreis für das Engagement in der Schülerfirma Krimskrams übergeben.

Der Schulverbund Frommern feiert „Next Level“ und verabschiedet Absolventen

© Privat

Die 9a mit Klassenlehrerin Martina Brandalise.

Martin Kettner setzte in seiner Ansprache den Akzent auf Lebensräume, die die Schülerinnen und Schüler in den vergangen fünf bis sechs Jahren betreten und sich erobert haben, auch unter Corona-Bedingungen. Er ermutigte die scheidenden Schülerinnen und Schüler für das nächste Level, mit Mut und Lust den Buchstaben „t“ einzusetzen und aus dem Lebensraum einen Lebenstraum zu machen.

Die Absolventen

Natürlich verliehen auch die Übergabe der Zeugnisse, Belobigungen und Preise dem Abend einen feierlichen Rahmen und symbolisierten den Sprung der jungen Menschen zum neuen, nächsten Level. Einen Preis für herausragende Leistungen erhalten Juliano Heilig (1,4), Dace Lomanovska (1,8) (9a); Ana-Marija Golic (1,8) (10a). Ein Lob für besondere Lernleistungen erhalten Fatima Taher (2,1), Niclas Pfefferle (2,1), Dominik Platau (2,1); Leon Dwojnin (2,2), Gabriel Bozic (2,3) (10a).

Der Schulverbund Frommern feiert „Next Level“ und verabschiedet Absolventen

© Privat

Die 9f mit Klassenlehrerin Stefanie Unger.

Die weiteren Absolventen: Emely Hentsch, Josephine Hielscher, Gabriel Bozic, Antonio Dakic, Emir Emini, Nils Fischer, David Jeske, Markus Lutscher, Allesandro Marzio, Berat Oluk, Ebuel Sadiku, Tim Seeger, Muhammed Serbet, Selina Bauer, Lena Baumann, Ayse Kaya, Mica Merkle, Laura Otterbach, Angelina Schulz, Sarah Siegle, Tim Conzelmann, Sascha Diener, Devin Friedrich, Julian Hintz, Enrico Knorr, Dimitrios Kontodiamantis, Tim Kübler, Güney Kurt, Luca Platzer, Nico Pommerencke, Luca Schiller, Tobias Schiroky, Jeremy Schönfeld, Nico Andre Wilhelm, Abdul Aarabi, Baris Akkaya, Melina Akkurt, Sahra Altinok, Ari Andre, Ilayda Cicek, Ahmad Fares, Boushra Fares, Matteo-Raoul Ferrero, Cleuzinha Congolo Paulo, Luca Joel Roth, Lukas Schilling, Giuliana Schmid, Angelina Thaqi, Luca Vogel und Sila Yildirim.

Diesen Artikel teilen: