Grosselfingen

Der Rundweg Bildstöckle bei Grosselfingen: Eine Strecke für alle

07.07.2021

von WFG Zollernalb

Der Rundweg Bildstöckle bei Grosselfingen: Eine Strecke für alle

© Roland Beck

Malerische Ausblicke auf die Zollernburg von Grosselfingen.

In der zweitletzten Ausgabe unserer Serie ZAKerleben stellen wir den Seniorenwanderweg Bildstöckle in Grosselfingen vor, der sehr viel mehr zu bieten hat, als sein Name zunächst vermuten lässt.

Der Name unseres heutigen Tipps, der Seniorenwanderweg Bildstöckle, trifft es eigentlich nicht so ganz. Denn er ist bei weitem nicht nur ein Weg für Senioren. Mehrgenerationenpark, wie der Startpunkt dieses Rundwanderweges heißt, passt da wesentlich besser.

Die wichtigsten Daten und Fakten zu diesem Rundweg finden Sie in einer kompakten Übersicht weiter unten im Artikel.

Denn genau das ist der Gedanke hinter diesem Projekt in Grosselfingen: Jung und Alt generationenübergreifend zusammenzubringen und dabei Bewegung und Miteinander an der frischen Luft zu fördern.

Und besagter Rundweg erweitert das gemeinsame Erlebnis noch um eine aussichtsreiche, für alle gut zu meisternde Spazierrunde.

Egal wie, egal wann

Genügend Parkmöglichkeiten bestehen am Wanderparkplatz am Seniorenheim, so kann es entspannt losgehen auf dem berollbaren, durchgehend asphaltierten Rundweg ohne größere Steigungen. Mit Gehhilfe, Rollator oder Rollstuhl ebenso wie mit Kinderwagen, Laufrad, Rollschuhen & Co.

Start- und Zielpunkt unserer Runde ist der bereits genannte Mehrgenerationenpark Grosselfingen, den ausgiebig zu Entdecken wir uns für den Ausklang unserer Runde aufheben – frei nach dem Motto „Das Beste kommt zum Schluss“.

Der Rundweg Bildstöckle bei Grosselfingen: Eine Strecke für alle

© WFG Zollernalb

So verläuft der Seniorenwanderweg Bildstöckle bei Grosselfingen.

Zunächst führt uns der Weg durch die Seniorenwohnanlage 50 Plus, eine Wohnanlage mit altersgerecht ausgestatteten Immobilien, bis zum Brandweg. Hier biegen wir links ab und folgen etwa einen Kilometer dem asphaltierten Weg.

Der Asphalt wird etwas gröber und es geht ungefähr fünfzig Meter ganz leicht bergauf, bevor wir die Gedenkstätte Bildstöckleerreichen. Eine Bank lädt hier zur Rast ein, der Blick schweift in die Weite über die „Herrenäcker“.

Erdbeerfeld in Reichweite

Wer es noch nicht wusste, dem erklärt Wikipedia, dass Bildstöcke im engeren Sinne Säulen oder Pfeiler sind, mit einem Aufsatz aus bildlichen Darstellungen (Malerei oder Relief) oder einer Figur. Sie können aus Holz, Stein oder Mauerwerk gefertigt sein und möchten einen Anstoß zum kleinen Gebet unterwegs geben.

Oft werden bei ihnen Blumen niedergelegt oder Kerzen abgebrannt. Das Bildstöckle vor dem wir nun stehen, ist inzwischen über sechzig Jahre alt und wurde einst von Pfarrer Vogel geweiht.

Weiter geht es rechter Hand, wo bald zwei ganz leichte Steigungen sowie ein etwa ein Meter breites, gepflastertes Stück zu bewältigen sind.

Der Rundweg Bildstöckle bei Grosselfingen: Eine Strecke für alle

© WFG Zollernalb

Kleiner Geheimtipp: Beim Erdbeerfeld Grosselfingen kann man sich erntefrische Erdbeeren für einen gesunden Snack nach der Wanderung holen.

Auf dem Weg zurück wird es dann ganz „gechillt“, wie die jüngeren „Mitwanderer“ vielleicht sagen, denn ein Gefälle von drei Prozent ist fast so gut wie Rückenwind. Zudem haben wir von hier fantastische Ausblicke zur Burg Hohenzollern und unser Ziel, den Mehrgenerationenpark, bereits fest im Blick.Da geht der Rückweg ganz schnell.

Die kleine Parkanlage, bezuschusst durch ein Förderprogramm der Europäischen Union, liegt eingebunden in eine Seniorenwohnanlage und ein Pflegeheim und ist verschmolzen mit der Grundschule und dem Kindergarten. So ist ein idealer Ort entstanden, an dem Jung und Alt zusammen sein und Spaß haben können.

Sport leicht gemacht

Fitnessgeräte fördern die Mobilität des Körpers, ein Geschicklichkeitsspiel die Beweglichkeit des Gehirns. Und während der kleine Barfußpfad zudem noch unsere Sinne anspricht, stärken ein paar Runden auf der Boulebahn ganz nebenbei den Teamgeistder Gruppe. Sitzmöglichkeiten zum Ausruhen und Grünanlagen fürs Auge runden das wunderbare Gesamtpaket ab.

Wer von diesem gelungenen Familienausflug noch mehr mitnehmen möchte als eine schöne Erinnerung, stattet dem Erdbeerfeld der Familie Karsch, ebenfalls in Grosselfingen, einen schmackhaften Besuch ab.

Die wichtigsten Daten auf einen Blick

  • Strecke: Mit gemütlichen 3,3 Kilometer und keiner wirklich nennenswerten Steigung (maximal 30 Höhenmeter) ist der Seniorenwanderweg Bildstöckle in Grosselfingen für jedermann geeignet. Je nachdem, wie flott man zu Fuß ist, dauert die Strecke etwa eine Stunde. Damit ist sie passend für jede Tageszeit – ob Verdauungsspaziergang nach dem Mittagessen oder entspannende Abendrunde.
  • Startpunkt: Los geht der Rundweg bei dem Mehrgenerationenpark Grosselfingen, der auch sonst immer einen Besuch wert ist.
  • Parken: Wer von außerhalb kommt, steuert am besten den Wanderparkplatz beim Seniorenheim Grosselfingen in der Schulstraße, 72415 Grosselfingen, an.

Diesen Artikel teilen: