Albstadt/Stetten a.k.M.

Der Präsident des Deutschen Bundestages spricht beim Neujahrsempfang der Volksbank Albstadt

23.01.2020

Von Volker Bitzer

Der Präsident des Deutschen Bundestages spricht beim Neujahrsempfang der Volksbank Albstadt

© Volker Bitzer

Bundestagspräsident Dr. Wolfgang Schäuble war am Donnerstag Abend Festredner beim Neujahrsempfang der Volksbank Albstadt.

Der zweite Mann im Staate als prominenter Gast des Abendst: Dr. Wolfgang Schäuble spannte am Donnerstagabend in seiner Rede vor über 500 Besuchern in der Alemannenhalle in Stetten a.k.M. einen politischen Bogen von Trump bis zur Globalisierung.

Lang ist die Liste der prominenten Redner, welche die Volksbank Albstadt – respektive in früheren Jahren die Volksbank Ebingen – bislang zu Gast hatte und in unsere Region holte. Sei es nun der einstige Bundespräsident Richard von Weizsäcker (CDU), der ehemalige SPD-Bundeskanzler Helmut Schmidt, Ex-Außenminister Hans-Dietrich Genscher (FDP), Bundeswirtschaftsminister a.D. Wolfgang Clement (SPD) oder die einstige Bundesbildungsministerin Annette Schavan (CDU).

Der zweithöchste Repräsentant Deutschlands

Mit Dr. Wolfgang Schäuble ist nun ein weiterer politischer Hochkaräter hinzugekommen. Immerhin ist der Christdemokrat als amtierender Präsident des Bundestags der zweithöchste Repräsentant Deutschlands – nach dem Bundespräsidenten und noch vor der Bundeskanzlerin.

Abgeordneter im Bundestag seit 1972

Das CDU-Urgestein – zugleich dienstältester deutscher Abgeordneter auf allen Ebenen – war am Donnerstagabend Gastredner beim Neujahrsempfang der Volksbank Albstadt. Dieses Jahr in Stetten a.k.M., das ja aber bekanntlich seit vielen Jahren zum weitreichenden Kundenterrain des Albstädter Kreditinstituts gehört.

Fotostrecke
/
Neujahrsempfang der Volksbank Albstadt: Dr. Wolfgang Schäuble trägt sich in Goldene Buch der Gemeinde Stetten a.k.M. ein, rechts Bürgermeister Maik Lehn.

© Volker Bitzer

Neujahrsempfang der Volksbank Albstadt: Ein würdevoller Eintrag im Ehrenbuch der Gemeinde Stetten a.k.M.

© Volker Bitzer

Neujahrsempfang der Volksbank Albstadt: Über 500 Gäste kamen in die Alemannenhalle.

© Volker Bitzer

Neujahrsempfang der Volksbank Albstadt: Langanhaltenden Beifall gab es für eine bemerkenswerte Rede von Dr. Wolfgang Schäuble.

© Volker Bitzer

Neujahrsempfang der Volksbank Albstadt: Robert Kling, Vorstandssprecher des Kreditinstitus, freute sich über den Ausflug nach Stetten a.k.M.

© Volker Bitzer

Neujahrsempfang der Volksbank Albstadt: Auch der Hausherr, Bürgermeister Maik Lehn, sprach ein Grußwort.

© Volker Bitzer

Neujahrsempfang der Volksbank Albstadt: Auch die Landrätin Stefanie Bürkle aus Sigmaringen trat ans Rednerpult.

© Volker Bitzer

Neujahrsempfang der Volksbank Albstadt: Blumen gab es am Ende von Vorstandschef Robert Kling für die Gattin des Bundestagspräsidenten.

© Volker Bitzer

Neujahrsempfang der Volksbank Albstadt: Für den guten Ton sorgte die Feuerwehrkapelle Stetten.

© Volker Bitzer

Schäubles immense parlamentarische Erfahrung zeigte sich in einer spannenden Rede, garniert mit der demokratischen Weitsicht eines wahren Staatsmannes. So streifte er in seinen Ausführungen den gesamten politischen Horizont und gab zu dessen vielen Facetten interessante Denkanstöße. Angefangen bei Donald Trump über den Brexit bis hin zur Klimadebatte sowie der Digitalisierunhg und Globalisierung. Alles seien Herausforderungen für die Demokratie. Dabei zog er trotz aller Hürden, die es zu überwinden gelte, ein positives Fazit: „Denn Krisen bedeuten auch Chancen; Chancen hin zu einer Veränderung.“

Diesen Artikel teilen: