Winterlingen

Der Ortsvorsteher von Harthausen startet in seine fünfte Amtszeit

18.09.2019

Von Karl-Otto Gauggel

Der Ortsvorsteher von Harthausen startet in seine fünfte Amtszeit

© Karl-Otto Gauggel

Die neu- und wiedergewählten Ortschaftsräte zusammen mit Ortsvorsteher Emil Oswald (rechts) bei der Vetterfigur im Park.

Emil Oswald wurde am Mittwochabend in der konstituierenden Sitzung des Ortschaftsrates einstimmig wiedergewählt.

Für mehr als die Hälfte der im Mai gewählten Räte war es das erste Mal, dass sie nach dem Verlesen der Verpflichtungsformel, in der sie versprechen mussten, sich für das Wohl der Bürgerschaft einzusetzen, mit „Ich gelobe es“ antworteten. Neue Mitglieder im Ortschaftsrat sind Marc Schober, Christian Graf, Thomas Fauler, Kathrin Packheiser, Sebastian Pfaff und Martin Rieger.

Neuer Schriftführer

Ortsvorsteher Emil Oswald freute sich, bei der Amtseinsetzung Bürgermeister Michael Maier und Alfred Henle als Schriftführer willkommen zu heißen.

Neben den wiedergewählten und neu dazugekommenen Räten war auch Gemeinderat Martin Kromer als beratendes Mitglied anwesend. Die Amtsverpflichtung nahm der Bürgermeister vor. Danach übergab Emil Oswald die Urkunden an die Gremiumsmitglieder.

Ein „tolles Ergebnis“

Bürgermeister Michael Maier war auch Wahlleiter. Er informierte zunächst über das Prozedere bei einer geheimen Abstimmung. Oswalds Wahl erfolgte einstimmig. Für ihn beginnt die fünfte Amtszeit als Ortsvorsteher. Mittlerweile kann er auf eine 25-jährige Tätigkeit im Ortschaftsrat zurückblicken. Maier beglückwünschte ihn zu dem „tollen Ergebnis“. Er freue sich auf eine weitere gute Zusammenarbeit.

Anton Blau und Sebastian Pfaff sind Stellvertreter

Als es an die Wahl des stellvertretenden Ortsvorstehers ging, wurde zunächst dem Antrag von Emil Oswald, künftig zwei Stellvertreter an seiner Seite zu haben, zugestimmt. Für beide Ämter gab jeweils nur einen Vorschlag. Anton Blau ist erster stellvertretender Ortsvorsteher, Sebastian Pfaff zweiter stellvertretender Ortsvorsteher.

Diesen Artikel teilen: