Albstadt

Der Oktober wird golden: Albstädter „Städtle-Initiative“ organisiert Aktionstage

23.09.2021

Von Dagmar Stuhrmann

Der Oktober wird golden: Albstädter „Städtle-Initiative“ organisiert Aktionstage

© Privat

Die Initiatorinnen der Aktion: Sie haben auch dieses Jahr wieder ein coronakonformes Konzept entwickelt.

Die Städtle-Initiative, bestehend aus mehreren Ebinger Geschäftsfrauen, organisiert auch dieses Jahr wieder Aktionstage in der Ebinger Innenstadt. Das Motto lautet „Goldener Oktober“. Die Geschäfte haben sich einiges einfallen lassen. Zum Auftakt ist am 1. Oktober ein Feier-Abend geplant. An diesem Tag haben die teilnehmenden Geschäfte bis 22 Uhr geöffnet. Musiker werden an wechselnden Plätzen für musikalische Unterhaltung sorgen.

Die Aktion geht in die zweite Runde. Nach der erfolgreichen Premiere 2020 organisiert die Städtle-Initiative – bestehend aus mehreren Ebinger Geschäftsfrauen – auch dieses Jahr wieder einen „Goldenen Oktober“ in der Ebinger Innenstadt. Mehr als 40 Geschäfte machen dieses Mal mit.

Auftakt mit Musik

Den Auftakt bildet am Freitag, 1. Oktober, ein Feier-Abend. An diesem Abend wird es von 18 bis 22 Uhr Musik und Unterhaltung an verschiedenen Stellen in der City geben. Wie auch schon im Vorjahr werden am 1. Oktober Musiker mit kurzen Auftritten in der Stadt unterwegs sein. Durch den Wechsel von Standort zu Standort wird dem Corona-Hygienekonzept Rechnung getragen. So soll vermieden werden, dass sich größere Ansammlungen bilden.

Geschäfte bis 22 Uhr geöffnet

In der so geschaffenen Wohlfühlatmosphäre und mit einem eigens entwickelten Beleuchtungskonzept soll das Shoppen dann noch mehr Spaß machen. Denn natürlich werden die teilnehmenden Geschäfte am 1. Oktober zum Auftakt bis um 22 Uhr geöffnet haben.

Welche Musiker sind dabei?

Für die musikalische Unterhaltung an wechselnden Plätzen werden das Drum Coaching Percussion Ensemble unter der Leitung von Jörg Bach, Leeeza (Lisa Strothmann und Simon Stegmaier), das Duo Goldrain (Andi Bott und Thomas Güttinger), zwei Dudelsackspieler, das Sax-Ensemble des Städtischen Orchesters Albstadt und Jan Reiser sorgen. Die meisten von ihnen sind in Albstadt wohlbekannt.

Lokales Shopping ist das Stichwort

„Wir setzen auf die Solidarität der Kunden mit den lokalen Geschäften“, erklärt Anette Ganter stellvertretend für die Initiatorinnen die Idee hinter der Aktion. Lokales Shopping ist das Stichwort. Wenn nicht mehr vor Ort eingekauft wird, sagen Einzelhändler landauf landab, wird es künftig sicher noch mehr leere Schaufenster in den Innenstädten geben.

Aktionen und Rabatte

Den ganzen Monat hindurch warten die teilnehmenden Geschäfte mit „goldenen Aktionen und Produkten“ auf. Alle, die mitmachen, haben sich etwas einfallen lassen. Den Ladenbesitzerinnen und Ladenbesitzern bleibt es selbst überlassen, mit welchen Aktionen und Rabatten sie beziehungsweise er im Oktober seine Kundinnen und Kunden überraschen möchten.

Goldene Kürbis-Aufkleber in den Schaufenstern

Außerdem ist mit der Aktion auch dieses Jahr wieder ein Gewinnspiel verbunden. Dabei gilt es, die goldenen Kürbis-Aufkleber (mit Logo der Städtle-Initiative) in den Schaufenstern zu zählen. Wer auf die richtige Anzahl tippt, hat bis zum 31. Oktober die Chance auf einen Gewinn. Die Teilnahmekarten gibt es in den teilnehmenden Geschäften, wo sie auch ausgefüllt wieder abgegeben werden können. Die Gewinner werden benachrichtigt. Insgesamt stehen Gewinne in Gesamtwert von 1000 Euro zur Verfügung.

An Idden mangelt es nicht

Ideen haben die Mitglieder der Städtle-Initiative reichlich. Aber vieles ließ sich in den vergangenen Monaten coronabedingt nicht umsetzen. Dennoch haben die Ebinger Geschäftsfrauen kurzfristig auch wieder ein Programm für den zweiten „goldenen Oktober in der Ebinger Innenstadt“ auf die Beine gestellt.

Ideen für nächstes Jahr

Die Initiatorinnen ziehen an einem Strang

„Wir wollen zeigen, dass trotz Corona etwas läuft“, sagen die Initiatorinnen. Zum Team gehören Katja Bartolec (Foto Lengerer), Anette Ganter (Albstadt Liebe), Petra Heiberger (K20), Mara von der Fecht (Osiander), Carolin und Buni Gut (Postsattler), Sabine Lebherz (Schmuck und Accessoires), Susanne Lebherz (Ca Va), Daniela Raible (Friseursalon Schairer) und Daniela Steinhart-Schwab (Metzgerei Steinhart).

Wer mehr wissen möchte, findet Infos auch auf Facebook und Instagram.

Im kommenden Jahr weitere Highlights geplant

Unterstützt wird die Aktion auch vom HGV und von der Stadtverwaltung. Die Städtle-Initiative will dem „Goldenen Oktober“ im kommenden Jahr weitere Highlights folgen lassen. Welche dies genau sein werden, soll an dieser Stelle noch nicht verraten werden.

Diesen Artikel teilen: