Der Meister des Ultraregionalen: Was Simon Tress für die Kochshow in Balingen plant

Von Jasmin Alber

Kochshows sind im Fernsehprogramm ein Dauerbrenner. Bodenständig oder provokant, für jeden Geschmack – und Zuschauer – ist was dabei. In Balingen gibt’s am Mittwoch, 17. Mai, das Ganze live und in Farbe: Wenn auf der Stadthallenbühne eine Küche aufgebaut ist, bekommt Spitzenkoch Simon Tress Unterstützung mit Lokalkolorit

Der Meister des Ultraregionalen: Was Simon Tress für die Kochshow in Balingen plant

Bio-Spitzenkoch Simon Tress macht am 17. Mai die Balinger Stadthalle zu seiner Küche.

Die AOK-Kochshows im Zollernalbkreis haben bereits eine Art Tradition. Ebenso das Showkochen mit Simon Tress aus Hayingen, wie einst als fester Programmpunkt bei der Messe „Balingen pur“. Diese Tradition wird nun mit der AOK-Kochshow – präsentiert vom ZOLLERN-ALB-KURIER – am Mittwoch, 17. Mai, fortgeführt.

Was genau auf dem Menüplan stehen wird, das möchte der Bühnenküchenchef des Abends noch nicht verraten. Wohl aber, dass er bei der Auswahl der Gerichte seinen Prinzipien treu bleibt. Und dass er an den Sommer denken werde.

Wenige Zutaten, viel Genuss

Außerdem kommt er mit wenigen Zutaten aus, ohne auf ein großes kulinarisches Erlebnis zu verzichten. „Wir werden mit Butter nicht sparen“, merkt Tress mit einem Augenzwinkern an. Er provoziert mit seiner Art des Kochens den puren echten Geschmack, wie er schon beim Besuch von TV-Koch Tim Mälzer im Rahmen der Reihe „Kitchen impossible“ erklärte.

Am Rande bemerkt: Tress konnte sogar den im Vorfeld sehr voreingenommenen „Küchenbullen“ von seiner Philosophie überzeugen, ganz ohne zu bekehren. Das will er – sofern überhaupt notwendig – auch beim Balinger Publikum erreichen.

Ultraregional und saisonal

Aber vor allem: die Vorzüge der ultraregionalen – alles, was in Tress‘ Küche zubereitet wird, wird in höchstens 25 Kilometern Entfernung erzeugt beziehungsweise produziert, ist in Demeter- oder Biolandqualität und bestenfalls so wenig wie möglich vorverarbeitet – und saisonalen Küche. Dass dies auch auf Spitzenniveau möglich ist, zelebrieren er und seine Brüder nicht nur in den Restaurants in und bei Hayingen, sondern das wird Simon Tress auch in Balingen ganz praktisch aufzeigen.

„Es ist eine Kochshow und kein Kochkurs“, betont der 40-Jährige, der aktuell hauptsächlich im Tress’schen Bio-Fine-Dining-Restaurant „1950“ wirkt. „Man muss unterhalten können, das Publikum von der ersten Minute an abholen.“ Dass er genau das kann und auch der Spaßfaktor nicht zu kurz kommt, hat er den Zollernälblern schon mehrfach bewiesen.

Drei-Gänge-Menü wird zubereitet

Wie erwähnt bleibt das Menü bei der AOK-Kochshow vorerst unter Verschluss, doch eins steht bereits fest: Drei Gänge wird es geben. Darunter auch ein Gericht, das Richtung Sommer geht und definitiv jeden Geschmack treffen wird, versichert Tress. „Hier werde ich auch etwas offener kochen als in meinem Restaurant 1950.“ Und er werde die 25-Kilometer-Radius-Regel für die Show über Bord werfen, wie er lachend noch ergänzt.

Tress verspricht locker-flockigen Kochabend

Das Menü wird Simon Tress nicht alleine, quasi im Frontalunterricht, vor dem Publikum zubereiten. An seiner Seite ist zum einen AOK-Gesundheitsexpertin Dr. Ute Streicher. Als „Gastköche“, die Lokalkolorit in den kulinarischen Abend bringen, werden Daniel Welte, Geschäftsführer des ZOLLERN-ALB-KURIER, und Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut jeweils einen Gang zubereiten. Beide seien gute Freunde, so Tress. Das macht das Zusammenkochen und -unterhalten leicht, ist er sich sicher.

Und ebenso, dass es ein locker-flockiger Abend für alle, ob vor oder auf der Bühne, werden wird. Denn innovative Gerichte werden zwar bei der Kochshow gezeigt, aber auf Augenhöhe und zeitgemäß. „Ein guter Mix, damit es nachvollziehbar ist“, fasst Simon Tress als Vorschau zusammen.

Probiererle werden dem Publikum übrigens ganz bestimmt gereicht. Außerdem bekommen die Zuschauer die Rezepte, um das 3-Gang-Menü zuhause nachzukochen. Die AOK-Kochshow soll schließlich inspirierend sein, sagt Simon Tress. Ganz im Sinne der Nachhaltigkeit.

Eintritt frei, aber Tickets notwendig

Sie wollen bei der AOK-Kochshow am 17. Mai um 19 Uhr (Saalöffnung ab 18.30 Uhr) im Großen Saal der Stadthalle Balingen dabei sein? Dann bestellen Sie sich auf zak-tickets.reservix.de Ihre kostenlosen Tickets (bei Postzustellung muss hierbei allerdings das Porto bezahlt werden) oder kommen Sie zu den ZAK-Geschäftsstellen in Balingen und Albstadt-Ebingen. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, daher können von Interessierten maximal zwei Tickets pro Bestellvorgang gebucht werden.