Der Mann der Zahlen geht: Herzlicher Abschied für Bürgermeister Anton Reger

Von Holger Much

Am Donnerstag wurde Albstadts Erster Bürgermeister Anton Reger im Rahmen einer Feierstunde verabschiedet. Zahlreiche Gäste aus dem ganzen Kreisgebiet waren ihm zu Ehren in den Ratssaal gekommen, um auf seinen „Unruhestand“, wie OB Konzelmann sagte, anzustoßen.

Der Mann der Zahlen geht: Herzlicher Abschied für Bürgermeister Anton Reger

Anton Reger und seine Frau Marianne.

Am Donnerstag nach der Haushaltseinbringung wurde Finanzdezernent Anton Reger im Rahmen einer Feierstunde verabschiedet.

Ein Ammonit für den scheidenden Bürgermeister und Blumen für Marianne Reger

Oberbürgermeister Klaus Konzelmann übergab ihm einen wahrhaft gewichtigen Ammoniten als Geschenk.

Zudem hatte er Blumen für Anton Regers Frau Marianne dabei.

Lob für Regers rastlose Art

OB Klaus Konzelmann lobte in einer so humorvollen wie herzlichen Rede Regers „betriebsame und rastlose Art“, mit der dieser die Schulden von seinerzeit 64,2 Millionen Euro auf heute 27,6 Millionen verkleinert habe.

So manche große Aufgabe wurde gemeistert

In Regers Amtszeit seien Investitionen von rund 133 Millionen Euro getätigt worden. Sowohl Feuerwehr als auch die Flüchtlingskrise seien Themen gewesen, die Reger intensiv beschäftigt hätten.

Albstadts und damit auch Regers Vorzeigeprojekt sei die Kita Veilchenweg.

Die Akten waren immer dabei

Oft sei Reger, so erzählte der OB schmunzelnd, zwischen zwei und fünf Minuten zu spät zum Führungsgespräch gekommen, aber stets mit Akten.

Immer ein verlässlicher Partner

Im Namen des Gremiums verabschiedete auch Martin Frohme (SPD) den scheidenden Bürgermeister und „Mann der Zahlen“, auf den man sich stets habe verlassen können. Reger bedankte sich sichtlich gerührt bei den zahlreichen Gästen, bevor das Buffet eröffnet wurde.