Der Löwofanterus ist in Gefahr: Schömberger Jungmusiker führen mit Partnern ein Musical auf

Von Vanessa Hotz

Aufgepasst Musicalfreunde: Schömbergs Jungmusiker lassen wieder aufhorchen. Nach der langen Coronapause ohne Auftritte und unregelmäßigen Proben hat sich der Jugendausschuss der Stadtkapelle für seinen Nachwuchs etwas ganz Besonderes einfallen lassen: die Aufführung des interaktiven Kindermusicals „Zirkus Kriminale“.

Der Löwofanterus ist in Gefahr: Schömberger Jungmusiker führen mit Partnern ein Musical auf

Die Proben für die beiden Musicalaufführungen laufen auf Hochtouren.

Die Stadtkapelle hat Erfahrungen mit Musical-Aufführungen. „Zirkus Kriminale“ ist bereits das vierte Musiktheater, das die Jungmusiker auf die Beine stellen. „Paul der Pinguin“ war 2019 das letzte.

„Zirkus Kriminale“ wird zwei Mal aufgeführt. Am Samstag, 2. Juli, um 16 Uhr und am Sonntag, 3. Juli, um 11 Uhr in der Stauseehalle. Das Musical ist bereits für Kinder ist ab 2 Jahren gedacht, denn die Lieder haben Ohrwurmcharakter. Die Aufführung dauert rund 50 Minuten.

Viele wirken mit

Es wirken nicht nur die 35 Kinder und Jugendliche der Jugendgruppe und der der Jugendkapelle mit, sondern auch der Kinderchor der Grundschule Schömberg, der Beat-Club, Turnerinnen und Turner der TG Schömberg sowie Vorschulkinder aus dem städtischen und katholischen Kindergarten.

Thomas Scheiflinger hat die Leitung

Natürlich ist es sehr toll, dass so viele unterschiedliche Akteure bei diesem Auftritt mitwirken, nichtsdestotrotz ist es eine Herausforderung, die Proben unter einen Hut zu bekommen. Die musikalische Leitung hat Dirigent Thomas Scheiflinger.

Wer noch nie einen Löwofanterus gesehen, sollte die Chance nutzen und bei einer der beiden Aufführungen vorbeikommen, um sich mitreißen zu lassen. Zudem gibt es noch eine Überraschung für Klein und Groß.

Böser Mann heckt schlimmen Plan aus

Ein böser Mann Zur Geschichte sei so viel verraten: Beim Zirkus Musikus herrscht Premierenstimmung. Unter den vielen Ehrengästen befindet sich auch Direktor Raffzahn (Paul Rauch), der reichste Mann der Welt. Während sich alle Gäste auf den Beginn der Vorstellung freuen, heckt Raffzahn einen schlimmen Plan aus. Die Hauptattraktion des Zirkus ist das letzte Exemplar eines Löwofanterusses (Felix Rieger), den sich Raffzahn unbedingt als Trophäe an die Wohnzimmerwand hängen will. Er beschließt die Vorstellung zu sabotieren, um in den Besitz des Löwofanteruses zu gelangen.

Ende gut, alles gut

Wie geht es weiter? Unter mysteriösen Umständen bricht sich eine Seiltänzerin (Sina Eha) das Bein, eine Pferdebox steht offen und ein Teil der Zirkuspferde ist ausgebüchst, die Nase des Clowns (Felizitas Schöller) wurde versteckt... und, und, und...! Direktor Bombardoni (Lisa Friedrich) ist verzweifelt. Gott sei Dank springen die Kinder ein. Sie retten die Vorstellung, entlarven den Saboteur (Marielena Mager) und feiern mit dem Löwofanterus und allen Zirkusartisten eine tolle Premiere.