Zollernalbkreis

Der Kundschaft verpflichtet: Der Servicepreis Zollern-Alb geht in die zweite Runde

21.01.2020

Von Klaus Irion

Der Kundschaft verpflichtet: Der Servicepreis Zollern-Alb geht in die zweite Runde

© Roland Beck

So sehen Sieger aus: Die Freude beim ersten Servicepreis Zollern-Alb im Jahr 2018 war groß.

Von der eigenen Kundschaft ehrlich bewertet und im besten Fall dafür am Ende prämiert werden. Welcher Händler, Handwerker, Dienstleister möchte dies nicht? Mit diesem Konzept veranstalteten der ZOLLERN-ALB-KURIER und die Hohenzollerische Zeitung vor zwei Jahren den ersten Servicepreis Zollern-Alb. In diesem Jahr geht er in die zweite Runde.

Entschleunigung im Alltag, Online-Auszeit, Rückbesinnung auf den Wert des persönlichen Einkaufs im Laden und den Dienstleister vor Ort: Was vor wenigen Jahren noch als undenkbar erschien, ergreift immer mehr Menschen.

Chance für die Händler

Raus aus der Anonymität des Internets, zurück zum persönlichen Beratungsgespräch oder auch mal zur (berechtigten) Reklamation: Ein Trend unter Kunden und vor allem eine Chance für Händler und Dienstleister.

Engagiert auch in Hochzeiten

Einfacher hat es da derzeit das Handwerk. Ein unendlich erscheinender Bauboom und volle Auftragsbücher. Doch jedem Boom folgt früher oder später auch mal wieder eine (Auftrags-)Krise. Handwerker, die sich in Hochzeiten beim Kunden durch besonderes Engagement hervortun, haben auch in Krisenzeiten beim Kampf um Aufträge die Nase vorn.

Service ist das A und O

Ob Wirtschaftshoch oder Wirtschaftsflaute, ob Handel, Dienstleister oder Handwerk: Service für die Kundschaft ist das A und O. Das war auch der Tenor vor zwei Jahren, als der ZOLLERN-ALB-KURIER und die Hohenzollerische Zeitung gemeinsam den ersten Servicepreis Zollern-Alb ausriefen.

In den Räumen der damals über 80 teilnehmenden Unternehmen hatten die Kunden die Möglichkeit, einen kleinen Bewertungsbogen zum Service des jeweiligen Unternehmens in Schulnotenform auszufüllen und gleich vor Ort in bereitgestellten Boxen einzuwerfen.

Allerorten Zufriedenheit

Die Resonanz war enorm, zumal unter allen Teilnehmern attraktive Preise verlost wurden. Die Dienstleister, Handwerker, und (Einzel-)Händler waren zufrieden. Auch diejenigen, denen nicht ausschließlich Lob entgegengebracht wurde. Denn Kritik am eigenen Tun führt im besten Fall dazu, sich zu verbessern.

Zweite Runde startet

Ob dies im Zweifelsfall geschehen ist, das können die Kunden in diesem Frühjahr bewerten. Denn der Servicepreis Zollern-Alb geht 2020 in die zweite Runde. Wie bei der ersten Auflage im Jahr 2018 werden sich der ZAK und die HZ jeweils in ihrem Verbreitungsgebiet des Projekts annehmen, das im kommenden Herbst wieder mit einer gemeinsamen Abschlussveranstaltung enden wird. Auch bei der zweiten Auflage werden unter allen Teilnehmern wieder attraktive Preise verlost.

Bewerbung beginnt

Der Servicepreis Zollernalb wird in drei Kategorien vergeben: Handel, Handwerk, Dienstleistung. Unternehmen jeder Kategorie können sich dafür ab sofort bis einschließlich Ende März beim ZAK bewerben. Entweder per E-Mail an: servicepreis-zollernalb@zak.de oder per Telefon 074332660. Im April werden dann alle Bewerber in einer Sonderbeilage vorgestellt, die im gesamten Zollernalbkreis erscheint.

Held des Alltags

Eine nicht unwichtige Neuerung gegenüber der ersten Auflage des Servicepreises gibt es dieses Jahr gleichwohl: Durften die Kunden vor zwei Jahren auch ein Votum für den besten Mitarbeiter eines bewerteten Unternehmens abgeben, so wird dieser Persönlichkeitspreis in diesem Jahr weiter gefasst.

Gesucht wird ein Held des Alltags, der durch sein couragiertes Verhalten eine besondere Anerkennung verdient hat.

Kandidaten melden

Es kann, muss aber nicht zwingend ein Mitarbeiter eines bewerteten Unternehmens sein. Vorschläge für den ganz persönlichen Helden des Alltags können uns ebenfalls via E-Mail unter servicepreis-zollernalb@zak.de oder per Telefon 074332660 gemeldet werden.

Diesen Artikel teilen: